Weser-Kurier 15.01.2008

Undankbare Russen

BELEK (WAT). Vor etwa einem halben Jahr hat der FK Saturn Ramenskoje bei Klaus Allofs vorgefühlt. Man wünsche sich schon lange eine Partie gegen Werder Bremen, übermittelte der Klub aus der russischen Premjer Liga dem Bremer Sportmanager. Gestern hat Ramenskoje sein gewünschtes Spiel bekommen - und sich mit einem 5:1 (2:0)-Sieg als ausgesprochen undankbar erwiesen.

Nun allerdings mag dieser Kantersieg so gar nichts aussagen über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse zwischen dem Liga-Fünften aus Russland und dem Bundesliga-Zweiten. Denn während Saturn auf einer kleinen Hotelanlage in Belek zumindest eine Halbzeit lang in Bestbesetzung auflief, gönnte Thomas Schaaf vor allem Ersatzleuten und U-23-Spielern Einsatzzeiten. So stand in der Viererkette mit Harnik nur ein Profi.

Was als Belohnung gedacht war, entwickelte sich gar nicht nach dem Geschmack der Bremer. Nach drei Chancen durch Hunt (5.) und Andreasen (14./27.) lag der Gegner durch Treffer von Iwanow (21.) und dem Ex-Bundesliga-Profi Topic (32.) in Front.

Nach der Pause folgte die beste Bremer Phase, auch weil Saturn nahezu einen Komplettwechsel vollzogen hatte. Bis auf den späteren Doppeltorschützen Worobiew (79./ 83.) hatte Trainer Gadzhi Gadzhiew alle Spieler ausgetauscht. Werder indes vergab alle Chancen wie den an Mosquera verschuldeten Elfmeter, mit dem Klasnic an Keeper Botwiniew scheiterte (52.). Zwar verkürzte Klasnic zehn Minuten später, doch danach ging nichts mehr. Ramenskoje konterte die Bremer, bei denen A-Jugend-Torwart Mielitz das Lampenfieber des ersten Einsatzes nie unterdrücken konnte, klassisch aus.

Klaus Allofs hatte in Maßen Verständnis für die Vorstellung. Natürlich sei die Abwehr "nicht auf dem Niveau", trotzdem müsse man auch eine solche Partie konsequenter zuende spielen. "Dass wir fünf Stück bekommen haben, das ist ärgerlich."

STATISTIK
Werder Bremen: Pellatz (46. Mielitz) - Harnik, Hessel, Stallbaum, Erdem - Baumann - Andreasen (46. Kruse), Vranjes - Hunt - Schindler (46. Mosquera), Almeida (46. Klasnic)

Tore: 0:1 Iwanow (21.), 0:2 Topic (32.), 1:2 Klasnic (62.), 1:3 Jakubko (73.), 1:4 Worobiew (79.), 1:5 Worobiew (83.)

Gelbe Karte: Erdem / -

Besonderes Vorkommnis: Botwiniew (Saturn) pariert Foulelfmeter von Klasnic (52.)