News 03.03.2008, 18:04 Uhr

Weltrekordhalter Rangers wollen den nächsten Titel


Am bevorstehenden Donnerstag, 06.03.2008, trifft Werder Bremen im UEFA-Cup-Achtelfinale auf die Glasgow Rangers (live auf WERDER.TV). Das Team von Trainer Walter Smith führt derzeit die Tabelle der Premier League mit vier Punkten vor dem Erzrivalen Celtic Glasgow an und das ist für die Fans der Rangers auch das Wichtigste vor allem anderen. Auch vor dem Europa-Cup. Denn nachdem in den vergangenen zwei Jahren die schottische Fußballkrone zu den Celtics gewandert ist, brennen Mannschaft, Fans und Trainer darauf, den nationalen Titel zurück zu gewinnen.

Dafür sorgen soll der Mann, der in den 80ern und 90ern reihenweise den Pott zu den Rangers holte und nun seine zweite Amtszeit bei den Blauen gestartet hat: Trainer-Legende Walter Smith. Während seiner ersten Rangers-Periode stand er als Co-Trainer und Chefcoach von 1989 an neun Mal in Folge mit den Rangers an der Spitze im schottischen Fußball. Damit stockte er die ohnehin beachtliche Ansammlung der „Gers“, wie die Rangers in Kurzform genannt werden, noch einmal auf.

Mit 51 errungenen nationalen Meisterschaften hält der Traditionsverein aus der Industriemetropole im südlichen Westen des Landes den Weltrekord. Außerdem feierte das Team 31 schottische Pokaltriumphe, sowie 24 Titel im Liga-Pokal, dem eine wesentlich höhere Bedeutung zukommt als dessen Version im deutschen Fußball. Auch in dieser Spielzeit stehen die Rangers bereits wieder im Finale des Cups und auch im Pokal sind sie weiterhin vertreten. International hingegen fällt der Erfolg der Blauhemden bis auf einen Sieg im europäischen Wettbewerb der Pokalsieger schmal aus. Und auch dieser Triumph liegt bereits lange zurück. 1972 bezwang das Team von der britischen Insel Dynamo Moskau mit 3:2.

Nun kehrt mit Trainer Smith auch der europäische Erfolg zurück. In der Champions League bezwangen sie den deutschen Meister VfB Stuttgart im heimischen Ibrox Park 2:1; Champions-League-Stammgast Olympique Lyon fertigte das Team aus Schottland auswärts mit 3:0 ab. Diese zwei Siege und ein 0:0-Unentschieden gegen den FC Barcelona reichten letztlich allerdings nur zum dritten Tabellenplatz der Gruppe E. Ausgerechnet Intimfeind Celtic schaffte in ihrer Gruppe aber den Sprung ins Achtelfinale. Das schraubt zumindest bei den Fans die Erwartungen an die eigene Mannschaft hoch, auch international wieder etwas zu reißen.

Werder-Fans aufgepasst: Für das Heimspiel gegen die Glasgow Rangers sind weiterhin Tickets erhältlich. Einfach anrufen unter Tel. 0185 937 337 oder im Ticketcenter im Weser-Stadion vorbeischauen.