Kreiszeitung 04.01.2008

In Sanogos Brust schlagen zwei Herzen

BREMEN (flü) Nur Didier Drogba vom FC Chelsea war besser: Werder-Stürmer Boubacar Sanogo hat bei der Wahl zum Fußballer des Jahres der Elfenbeinküste den zweiten Platz belegt. Demnächst werden Sanogo und Drogba gemeinsam auf dem Platz stehen. Nationaltrainer Uli Stielike hat die beiden Angreifer für den Afrika-Cup (20. Januar bis 10. Februar) nominiert und startet ab dem kommenden Montag mit der Vorbereitung auf die Kontinentalmeisterschaft. "Bouba hat zwar die Papiere noch nicht bekommen, doch wir gehen davon aus, dass er ab Sonntag weg ist", sagte Werder-Trainer Thomas Schaaf gestern. Und das mit schwerem Herzen. Nicht nur, dass der 25-jährige Stürmer damit die komplette Vorbereitung ausfällt; Sanogo wird Werder auch im DFB-Pokalspiel am 29. Januar in Dortmund und den beiden ersten Bundesliga-Spielen gegen den VfL Bochum (3. Februar) und beim FC Bayern München (10. Februar) nicht zur Verfügung stehen. "Das trifft uns sehr", stöhnte Schaaf, "Bouba hatte eine hohe Trefferquote und sich gerade gut eingewöhnt. Wir sind mit der Abstellung nicht zufrieden. Keine Frage."

Sanogo selbst fühlt sich ein wenig hin- und hergerissen. "Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen würde ich gern die Spiele für Werder bestreiten. Auf der anderen Seite erfüllt es mich natürlich mit Stolz, für mein Land aufzulaufen", sagte der Ivorer gestern.