Kreiszeitung 01.02.2008

Löw lässt Borowski zu Hause


BREMEN (csa) Das DFB-Aufgebot ist raus, doch Tim Borowski fehlte gestern auf der Liste. Der Bremer Mittelfeldspieler wurde - obwohl gesund - von Bundestrainer Joachim Löw nicht für das Länderspiel am kommenden Mittwoch in Wien gegen Österreich nominiert. Knapp vier Monate vor der EM ist das ein schlechtes Zeichen. Und möglicherweise die Quittung für Borowskis mäßige Leistungen in der Hinrunde? "Nein", meint der 27-Jährige, "zuerst war ich auch verdutzt, als mir Joachim Löw am Telefon mitgeteilt hat, dass ich nicht dabei bin. Aber dann hat er mir erklärt, dass er meine Leistungen schätzt." Vielmehr sei es wohl Löws Absicht, lange verletzten Spielern wie Bernd Schneider und Bastian Schweinsteiger Einsatzminuten zu schenken, mutmaßt Borowski: "Deshalb kann ich die Entscheidung gut akzeptieren." Allerdings bekam auch Nationalmannschafts-Neuling Jermaine Jones (FC Schalke) den Vorzug vor dem Bremer. Dennoch will sich Borowski öffentlich keine Sorgen um sein EM-Ticket machen: "Beim nächsten Mal bin ich wohl wieder dabei."