22.01.2008, 13:11 Uhr News

Leon Andreasen wechselt zum FC Fulham


Leon Andreasen verlässt Werder Bremen und spielt ab sofort für den englischen Premier-League-Klub FC Fulham. Nachdem sich der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler mit Werders sportlicher Leitung bereits auf die vorzeitige Beendigung seines Vertrages verständigt hatte, wurden sich am Dienstagnachmittag auch Werder Bremen und der FC Fulham endgültig über die Modalitäten des Transfers einig.

Geschäftsführer Klaus Allofs sagte über die Hintergründe des Wechsels: „Leon hat für sich die Möglichkeiten, Stammspieler bei Werder zu werden, nicht so positiv gesehen. Nachdem er mit uns schon einige Male über einen Wechsel gesprochen hatte, sind wir seinem Wunsch nachgekommen. Wir konnten uns mit dem FC Fulham auf eine zufrieden stellende Ablösesumme einigen.“ Allofs fügte an: „Wir haben in ihm immer einen Spieler mit hoher Qualität gesehen, leider ist er durch Verletzungen und eine Sperre zuletzt zurückgeworfen worden.“
Cheftrainer Thomas Schaaf kommentierte den Transfer so: „Leon war immer etwas ungeduldig und für sich den Dingen voraus. Nun möchte er seine Chance woanders suchen. Auch wenn er bei uns weniger Spielanteile hatte, als er sich das vorgestellt hatte, konnte er sich doch bei uns weiterentwickeln. Wir wünschen ihm jetzt viel Erfolg in der Premier League.“

Leon Andreasen, der sich bereits in London aufhält, kam 2005 als Kapitän der dänischen U 21-Nationalmannschaft vom dänischen Erstligisten Aarhus GF und unterschrieb bei Werder einen Vertrag bis zum 30.06.2009. In den folgenden drei Spielzeiten bestritt er 31 Spiele im grün-weißen Trikot und erzielte dabei zwei Tore. Aufgrund der starken Konkurrenzsituation bei Werder ließe er sich von Januar bis Juni 2007 an den damaligen Erstligisten FSV Mainz 05 ausleihen, wo er trotz guter Leistungen mit vier Treffern in 15 Spielen den Abstieg nicht verhindern konnte. In dieser Saison kam der Däne zehn Mal in der Bundesliga zum Einsatz, absolvierte jedoch nur eine Partie davon über die komplette Spielzeit.