11.01.2008, 00:00 Uhr News

TL-Tagebuch 3: Zwei Siege für die Trainer

Werder Bremen bereitet sich vom 08.01. bis 16.01.2008 im türkischen Belek auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Zur Trainingslager-Delegation des Tabellen-Zweiten der Bundesliga gehört auch Mediendirektor Tino Polster. Er wird in dieser Zeit für werder.de berichten. Regelmäßig unterrichtet er nicht nur über die aktuellen Neuigkeiten aus Belek, sondern veröffentlicht wie in den vergangenen Jahren sein ganz persönliches Trainingslager-Tagebuch. Mit seinen Anekdoten, Anmerkungen und Randgeschichten bietet er allen Fans einen einzigartigen Einblick in die grün-weiße Welt.

Freitag, 11. Januar 2008, 8.50 Uhr (Ortszeit), Belek

Für Jürgen Born und Holger Berger war dies eine extrem kurze Nacht. Um 4:15 wurden sie im Hotel Rixos abgeholt. Ziel Antalya Airport mit Richtung Bremen und dort Teilnahme an der Trauerfeier anlässlich der Beerdigung unseres ehemaligen Mannschaftsarztes Dr. Karl Meschede.

Während Holger Berger umgehend in die Türkei zurückkehren wird, ist für unseren Vorsitzenden der Geschäftsführung die Mission hier beendet. Er kehrt mit dem ersten Sieg des Jahres 2008 in die Heimat zurück, wird aber auch von einem Spieler begleitet. Dominik Schmidt muss das Trainingslager abbrechen ohne wirklich eingegriffen zu haben. "Der Bluterguss sitzt zu tief", erklärte er mir, "ich kann nur unter Schmerzen laufen, das ist total ärgerlich, aber da muss ich jetzt durch."

Nach dem 2:0 Erfolg gegen den SC Freiburg war der Mannschaft anzumerken, dass Erinnerungen an den Testspielfluch vom Sommer (kein Sieg gegen Erst- oder Zweitligisten) erfreulicherweise im Keime erstickt wurden. Auf der 45-minütigen Rückreise vom Spiel herrschte im hinteren Teil des Busses eine heitere Stimmung.

Vorne genossen die Trainer, also Thomas Schaaf, Wolfgang Rolff, Matthias Hönerbach und Michael Kraft eher im Stillen. Sie hatten verstärkt durch Klaus Allofs an diesem Donnerstag sogar zweimal gewonnen. Bei der Nachmittagseinheit mit Spielern, die abends nicht im Aufgebot standen, war ein Fußballtennis-Match angesetzt: 5 gegen 5. Die Herrenriege Ü 40 spielte ihre jahrzehntelange Erfahrung souverän aus. Das Ergebnis fiel im "Best of 5" so eindeutig aus, dass ich es hier nicht nennen kann.

Noch einmal zurück zum Spiel gegen den SCF. Unterstützt wurden wir von unserer ca. dreißigköpfigen Fangruppe um den Fanbeauftragten Dieter Zeiffer. Sie reisen seit Jahren in nur leicht wechselnder Besetzung mit in die Türkei. Am Vormittag waren sie schon beim Training aufgekreuzt und gaben am Ende eines langen Tages auf der Tribüne alles was noch drin war. Gerne wurde auch die Chance für eine Stippvisite bei der wenige Meter entfernt sitzenden Prominenz genutzt. So verwickelte besonders Norbert "Fisch" Gerdes erst Jürgen Born, dann Schalkes Beobachter, unseren Ex-Keeper Oli Reck in einen Klönschnack, um sich schließlich Werder-Bäcker Jupp Bünger zu widmen. Der hatte zwar einen riesigen Hut auf, schaffte es aber vielleicht gerade deshalb nicht incognito bleiben.

Im Hotel geblieben war übrigens Torsten Frings. Das auf ihn abgestimmte Programm sah für den Donnerstag erst eine frühe Laufeinheit vor, um 11 Uhr dann Arbeit im Kraftraum mit Fitmacher Jens Beulke. Nach der langen Zeit mit Gipsmanschette fehlt noch ein wenig Muskulatur. Die wird wieder aufgebaut. Torsten setzt sich nicht unter Druck, wird auch kein Spiel hier im Trainingslager bestreiten und weiter dosiert trainieren, steht am heutigen Freitagmorgen dann auch wieder auf dem Platz. Am frühen Nachmittag posiert der unverwechselbare "Typ Frings" dann vor der Kamera von Fotograf Carsten Heidmann, der Motive für eine neue Werbekampagne der Citibank "schießen" wird.

Über dies und vieles mehr berichte ich morgen, wenn es wieder heißt: Neues aus Belek.