News 11.02.2008, 16:10 Uhr

Gesund und motiviert - Sanogo zurück in Bremen


Vier lange Wochen fehlte er den Bremern, nun ist er zurück: Am Montagmorgen landete Boubacar Sanogo in der Hansestadt, nachdem er den Jahresbeginn mit der ivorischen Nationalmannschaft beim Afrika Cup of Nations verbracht hatte. Dort zog seine Mannschaft von Sieg zu Sieg, ehe sie im Halbfinale am späteren Titelgewinner Ägypten mit 1:4 scheiterte. Im Spiel um Platz drei gegen Ghana (Endergebnis 2:4)erzielte Sanogo dann beide Treffer für sein Team – ein versöhnlicher Abschluss des dreiwöchigen Turniers.

Trotzdem erfüllte der Aufenthalt in Ghana nicht die Erwartungen des Werder-Stürmers: „Ich bin traurig, weil ich mit meinem Team schon im Halbfinale ausgeschieden bin“, erzählt der 24-Jährige. „Gleichzeitig konnte ich meiner Mannschaft in Bremen nicht helfen. Ich habe alle Spiele von Werder verfolgt und als ich gesehen habe, was in den ersten beiden passiert ist, war das nicht schön“, fühlte der Angreifer zwei Herzen in seiner Brust. „Zum einen spiele ich sehr gerne für mein Heimatland, zum anderen haben wir mit Werder die große Chance, bei wichtigen Spielen zu punkten“, ahnte Sanogo den Spagat allerdings schon vor der Abreise nach Afrika im Januar. „Jetzt bin ich glücklich, wieder hier zu sein“, so Sanogo.

Umso wichtiger war für ihn deshalb, dass er die Zeit mit der Nationalmannschaft professionell gestalten und sich für die bevorstehenden Aufgaben mit Werder rüsten konnte: „Ich hatte einen persönlichen Fitnesscoach bei mir. So oft habe ich ja nicht gespielt, da habe ich die Zeit genutzt und mit ihm ein Programm absolviert, um mein Level hoch zu halten“, fühlt sich Sanogo in einem guten körperlichen Zustand. Eine Information, die für Cheftrainer Thomas Schaaf nicht neu, aber durchaus wichtig ist. „Wir haben ihm mitgegeben, dass er sich fit hält“, so der Bremer Coach, „trotzdem lautet ja die Frage, wie ein Spieler so ein Turnier verkraftet.“ Am Dienstag erwartet Schaaf ihn zurück zum Mannschaftstraining. Dort will sich Sanogo beweisen, um sein nächstes Ziel zu erreichen: „Ich bin für das Spiel gegen Braga motiviert. Wenn der Trainer sagt, es geht, stehe ich bereit.“

von Felix Ilemann