Kreiszeitung 18.01.2008

Fritz und Co. brauchen noch Zeit


BREMEN (kni) Im Trainingslager in Belek hatte Thomas Schaaf noch auf eine schnelle Rückkehr der verletzten und deshalb in Bremen gebliebenen Spieler gehofft. Doch ganz so flott werden Clemens Fritz, Patrick Owomoyela, Sebastian Boenisch, Pierre Wome und Peter Niemeyer (siehe Bericht unten) noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. Gestern absolvierten die betroffenen Spieler eine Laufeinheit - und gaben danach Auskunft über ihren Zustand:

Clemens Fritz

"Es läuft alles nach Plan. Gestern konnte ich sogar schon mit Ball trainieren", frohlockte der Nationalspieler. In der Winterpause war er an beiden Leisten operiert worden. Doch ein wenig muss sich der 27-Jährige wohl noch gedulden. Seine Rückkehr ins Mannschaftstraining hat er erst in zwei, drei Wochen vorgesehen.

Patrick Owomoyela

Der Ex-Nationalspieler ist tatsächlich noch in Bremen. Seit einer gefühlten Ewigkeit hat Owomoyela schon nicht mehr mit der Mannschaft trainiert. Sein im Sommer erlittener Sehnenteilabriss im Oberschenkel wollte einfach nicht ausheilen. Erst seit Ende Dezember darf der 28-Jährige wieder Vollgas geben. Mit Erfolg. "Ich habe keine muskulären Defizite mehr, beide Beine sind wieder gleich stark", erklärte "Owo" und kündigte an: "Ich hoffe, diesen Monat wieder im Mannschaftstraining zu sein."

Sebastian Boenisch

Als der Neuzugang vom FC Schalke vor vier Tagen, drei Monate nach seiner Knieoperation, endlich mal wieder die Fußballschuhe anziehen durfte, "war das schon ein super Gefühl". Aber momentan darf Boenisch nur laufen. "Es ist schwer abzuschätzen, wann ich wieder richtig dabei sein werde", sagte der 20-Jährige.

Pierre Wome

Der Kameruner gehörte ebenfalls zur Laufgruppe, war aber für ein Statement zu schnell verschwunden.