01.02.2008, 18:38 Uhr News

Mesut Özil: Selbstbewusster Lehrling mit klaren Zielen


Er ist gekommen, um ganz neu anzufangen. Das machte Mesut Özil am Freitagmittag während seiner offiziellen Vorstellung ganz schnell deutlich. Fragen zu seiner Vergangenheit bei Schalke 04 wollte er nicht beantworten. "Ich möchte einen Schlussstrich darunter ziehen und mir hier ein neues Image aufbauen", so der 19-Jährige der zuletzt nicht glücklich bei seinem ehemaligen Verein war, die Stadt aber nur sehr ungern verließ. "Das ist schon schwer für mich. Ich bin in Gelsenkirchen geboren und habe dort noch meine gesamte Familie und viele Freunde."

Mögliches Heimweh wird er aber schnell überwinden. In Bremen soll ihm dabei die Konzentration auf seine sportliche Weiterentwicklung helfen. "Ich weiß, dass ich hier sehr gut aufgenommen werde. Und ich weiß, dass sich bei Werder viele junge Spieler entwickelt haben. Das möchte ich auch. Ich habe mich vor meinem Wechsel mit Fabian Ernst über Werder unterhalten und nur positives gehört."

Mesut Özil sieht sich als Lehrling, aber als sehr ehrgeiziger Lehrling, der von den neuen Kollegen viel lernen, mit ihnen aber auch schnellstmöglich auf dem Platz stehen will. "Diego ist ein perfekter Spieler, genau so wie Torsten Frings. Da kann ich mir sicher sehr viel abschauen. Ich weiß aber auch, was ich kann und möchte das schnell umsetzen. Ich will hier Stammspieler werden. Ich kann vorn rechts, links oder in der Mitte spielen, da bin ich vielseitig einsetzbar", so der hohe Anspruch des deutschen U 21-Nationalspielers, der schon am Sonntag gegen Bochum sein Debüt geben könnte. Cheftrainer Thomas Schaaf bestätigt, dass er im Kader für die Partie stehen wird. "Wir werden dafür sorgen, dass er gegen Bochum spielberechtigt sein wird. Er hat sich schon mit unserem System beschäftigt und wir trainieren bis dahin noch."

Nur wenige Stunden später stand Özil dann auch schon mit den neuen Kollegen auf dem Platz. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer hinterließ er einen guten ersten Eindruck. "Das Training war sehr gut. Es hat mir viel Spaß gemacht", so das bescheidene erste Statement des Neu-Werderaners. Der erste Schritt in die Zukunft ist für ihn getan.

Einige seiner neuen Kollegen konnte Mesut Özil aber noch nicht kennen lernen. Es fehlten Ivan Klasnic (Fußverletzung), Petri Pasanen (Leistenprobleme), Pierre Wome (Leistenprobleme), Torsten Frings (Knieverletzung). Sebastian Boenisch (Reha nach Knie-Operation), Clemens Fritz (Reha nach Leisten-Operation), Peter Niemeyer (Sprunggelenksverletzung) und Amaury Bischoff (Reha) absolvierten individuelle Traininseinheiten.