Kreiszeitung 29.01.2008

Werder-Trainer Thomas Schaaf


Herr Schaaf, mit dem Pokalspiel in Dortmund wird’s jetzt ernst. Wo steht Ihre Mannschaft?

"Wir haben gut trainiert und hatten ein sehr gutes Trainingslager. Die Testspiele waren von den Leistungen und den Ergeb-nissen her unterschiedlich. Mir kommt es aber vielmehr darauf an, welchen Weg wir gehen, wie wir Dinge umsetzen und wie konzentriert wir bei der Arbeit sind. Das alles hat die Mannschaft gut angenommen."


Erwarten Sie in Dortmund ein ähnlich hartes Spiel wie zuletzt in der Bundesliga?

"Ich hoffe, dass es ein gutes und intensives Spiel wird. Damals haben wir auf beiden Seiten Dinge und Szenen gesehen, auf die wir gern verzichten können. Das wollen wir nicht noch mal sehen. Wir müssen unser spielerisches Potenzial ausschöpfen."


Und dagegenhalten . . .

"Richtig. Wir hatten uns beim 0:3 von Beginn an auf den falschen Weg begeben, haben den Dortmundern das Feld überlassen. Jetzt müssen wir uns besser anstellen."


Was genau muss besser werden?

"Wir müssen konsequenter unseren eigenen Weg gehen, das Hauptaugenmerk darauf legen, was uns stark macht. Wir dürfen uns nicht ablenken lassen, sondern müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, uns richtig bewegen, die Zweikämpfe annehmen und den Gegner in Not bringen. Ich bin sicher, das wird die Mannschaft tun. Sie hat sich viel vorgenommen."


Wie stark schätzen Sie die Borussia ein?

"Dortmund hatte eine gute Vorbereitung. Wir müssen mit einem starken Gegner rechnen."