News 18.02.2008, 10:43 Uhr

Roundup: Heimpleite für Braga gegen direkten Konkurrenten


Sporting Braga entfernt sich in der portugiesischen SuperLiga immer weiter von den UEFA-Cup-Plätzen. Gegen Mitkonkurrent Vitoria Setubal verlor Werders UEFA-Cup-Gegner am Sonntagabend mit 2:3 (1:2). Das Bemerkenswerteste daran: Es war die zweite Niederlage im heimischen Felsenstadion, der Nimbus des so heimstarken Teams ist damit erstmal futsch. In der Heimtabelle rangiert Braga mit 15 Punkten aus neun Spielen nur auf Platz 10 von 16 Teams. Am Donnerstag, 21.02.2008, testet Werder ja im Zwischenrunden-Rückspiel die Heimqualitäten der Portugiesen.

Sporting geriet gegen Setubal schon in der 11. Minute in Rückstand. Einen per Kopf verlängerten Freistoß konnte Torwart Paulo Santos nicht festhalten, Robson staubte für die Gäste ab. Ein fast identisches Tor zum Ausgleich erzielte auf der Gegenseite Roland Linz in der 25. Minute, hier patzte der Keeper aber noch deutlicher. Noch vor der Pause kopierte Ricardo Chavez mit einem Bogen-Kopfball aus 13 Metern das Klasnic-Tor vom Samstag, Vitoria war wieder vorn (41.). Mit dem schönsten Tor des Tages – springenden Ball links am Gegenspieler vorbei legen, rechts vorbei laufen und dann einen Dropkick ins lange Eck zimmern – sorgte Setubals Elias für die Vorentscheidung (77.). Jailson konnte dem Ergebnis in der 93. Minute per Kopf nur noch ein dezentes Make-Up verpassen.

Braga bleibt damit zwar 8. der Tabelle, hat aber drei Punkte Rückstand auf Setubal, das auf den letzten UEFA-Cup-Platz rückte.