10.01.2008, 21:05 Uhr News

Reaktionen: 2:0-Sieg bringt Rückenwind fürs Team

Es war ein vielversprechender Auftritt zum Auftakt von Werders Testspielserie vor der Bundesliga-Rückrunde. Gegen den Zweitligisten SC Freiburg gaben sich die Grün-Weißen keine Blöße, schossen zwei Tore, spielten zu Null und stellenweise richtig schön. "Ein verdienter Sieg! Wir können mit der Leistung zufrieden sein. Die Mannschaft hat versucht, viele Dinge, die wir im Training geübt haben, umzusetzen. Das war gut anzusehen, es gab gute Kombinationen und auch Spielfluss und Tempo waren okay", lobte Cheftrainer Thomas Schaaf seinen 17-köpfigen Kader, den er für diese Partie im Victoria-Cup nominiert hatte.

Ausdrücklich schloss er auch die Reservespieler des Abends mit in sein Lob ein, denn nicht nur ihm war aufgefallen, dass Werder trotz der Wechsel in Durchgang zwei nichts von seiner Spielkultur verlor: "Wir haben trotz der Wechsel versucht, unserer Spielweise treu zu bleiben, immer nachgesetzt und weiter nach vorn gespielt. Das hat mir gefallen." Abwehrspieler Per Mertesacker sagte sogar: "Die zweite Halbzeit habe ich eigentlich von den Kombinationen her sogar besser gefunden. Man hat schon gesehen, dass die Trainingseinheiten fruchten. Wir wollten eine konzentrierte Leistung abrufen, was auch gelungen ist."

Einer der Gründe für den erfolgreichen Abend sieht der Nationalverteidiger in der noch vorherrschenden Frische: "Wir haben hier in Belek erst den Anfang unserer Arbeit erledigt, deswegen habe ich mich noch ganz frisch gefühlt. Das wird sich aber in den nächsten Tagen noch ändern." So sieht es wiederum auch der Trainer. "Wenn das nicht so wäre, dann würden wir etwas falsch machen. Denn wir müssen in diesen Tagen einiges tun", sagte Schaaf.

Geschäftsführer Klaus Allofs ist sich jedoch sicher, dass am kommenden Samstag, der Akku für die Partie gegen Schalke 04 noch gut geladen sein wird. "Gegen einen direkten Konkurrenten will man natürlich gut aussehen. Ja, übermorgen müsste noch eine gewisse Frische vorhanden sein. Klar ist aber auch, dass die Schalker eine sehr viel bessere Mannschaft stellen werden. Da werden wir anders gefordert sein", so Allofs, der auch gute Seiten im voranschreitenden Trainingsprozess bis zum Spiel sieht: "Ich denke, wir werden von Einheit zu Einheit sicherer und stärker. Deswegen wird es eine interessante Partie."

Gute Karten für einen Einsatz gegen Schalke hat wieder Stürmer Markus Rosenberg, der mit seinen zwei Treffern einen optimalen Start ins neue Jahr erwischte. Die sportliche Leitung würdigte den Schweden nicht nur aufgrund seiner beiden Treffer. Thomas Schaaf betonte: "Er war sehr beweglich und aktiv. Er hat hervorragende Fähigkeiten. Es ist wichtig für ihn, dass er getroffen hat." Klaus Allofs fügte an: "Er hat an seine Leistung zum Ende des Jahres angeknüpft."

Doch der Schwede hat nicht nur sich einen guten Start ermöglicht, sondern auch dem Team vielleicht den nötigen Rückenwind für die nächsten Wochen besorgt. "Es ist immer gut für einen Stürmer zu treffen. Aber es ist auch gut für die Mannschaft. Im Sommer lief es bei den Testspielen gegen höherklassige Teams nicht so für uns. Schön, dass es diesmal gleich anders ist", so Rosenberg. Kapitän Frank Baumann bestätigte das: "Wir wissen doch, dass wir diese Testspiele nicht überbewerten dürfen, aber dennoch ist es motivierend, dass es streckenweise schon richtig gut lief."

von Michael Rudolph und Felix Ilemann