Presseschau Kreiszeitung 28.02.2008

Kein Verständnis für Tosic’ Kollegen-Schelte


BREMEN (kni) Sie wussten alle durch ihre morgendliche Zeitungslektüre Bescheid - nur verstehen konnten sie es nicht: Mit Unverständnis reagierten die Werder-Profis gestern auf die öffentliche Kritik von Dusko Tosic. Der Serbe hat tags zuvor gegenüber Journalisten geklagt, dass er von den Kollegen auf dem Platz verbal zu hart angegangen und dadurch unkonzentriert würde (wir berichteten).

"Es ist völlig normal, dass wir uns gegenseitig auf dem Rasen Kommandos geben und dass es dabei auch mal laut wird. Ich hatte nicht das Gefühl, dass das bei uns ein Problem ist", meinte Frank Baumann. Den Vorwurf von Tosic, in der Kabine würde mit ihm nicht über Fehler im Spiel gesprochen, wies der Kapitän ebenfalls zurück: "Ich sehe da für mich keinen Handlungsbedarf. Wenn er Gesprächsbedarf hat, dann muss er das sagen." Die Sprachbarriere spiele dabei keine Rolle, schließlich gebe es Mitspieler wie Jurica Vranjes und Ivan Klasnic, die für den 23-Jährigen übersetzen könnten. Grundsätzlich sei es aber für Tosic sinnvoll, "so schnell wie möglich die Sprache zu verstehen", nahm Baumann den Linksverteidiger in die Pflicht.

Nachhilfe in Sachen Verhaltenskodex gab’s für Tosic von Per Mertesacker. "Ich kenne es nicht, dass man zuerst zur Presse geht und über so etwas spricht. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist", merkte der Nationalspieler an und wunderte sich über Tosic’ Einschätzung: "Wir sind nun wirklich keine Mannschaft, die einen Sündenbock sucht."