Presseschau Kreiszeitung 12.02.2008

Tim Wiese für Deutschland?


Allofs macht sich für Werder-Keeper stark / "Ich bin jetzt auch Libero"

MÜNCHEN (kni) Der Zeitpunkt war von Klaus Allofs bestens gewählt: Just in dem Moment, in dem Deutschland nach dem schwachen Auftritt von Jens Lehmann gegen Österreich über einen geeigneten Torwart für die EM diskutiert, brachte der Werder-Sportchef seinen Keeper ins Gespräch. "Auf Dauer ist Tim ein Kandidat. Er ist nicht schlechter als die, die sonst immer genannt werden", sagte Allofs nach der Partie in München. Dort hatte Wiese nicht nur einen Elfmeter von Luca Toni pariert, sondern insgesamt eine starke Leistung geboten.

Und es blieb nicht bei nur einem Fürsprecher. Auch Bayern-Keeper Oliver Kahn machte sich überraschend für Wiese stark: "Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass Tim ein Mann ist, der absolut ins Blickfeld der Nationalmannschaft gehört."

Wiese fühlte sich zwar durchaus geschmeichelt, mehr aber auch nicht. "Das Thema ist für mich schon lange gegessen. Ich habe meine Leistung gebracht und wurde nicht eingeladen. Das sagt alles", raunzte der 26-Jährige. Viel lieber erklärte er eine wichtige Veränderung in seinem Spiel: "In der Hinrunde haben wir durch Pässe durch die Schnittstellen der Abwehr zu viele Gegentore bekommen. Deshalb bin ich jetzt auch Libero."