Kreiszeitung 05.03.2008

Nur ein Sieg ist ein gutes Ergebnis


BREMEN (csa) Was es heißt, im Ibrox-Park der Glasgow Rangers zu spielen, weiß Diego (Bild) nur zu genau. Am 13. September 2005 verlor der Brasilianer mit dem FC Porto bei den Schotten ein Champions-League-Gruppenspiel mit 2:3. Das war eine unangenehme Erfahrung, die der Brasilianer kein zweites Mal machen möchte. Aber nicht nur deshalb ist er vor dem Hinspiel im UEFA-Pokal-Achtelfinale gegen die Rangers (morgen, 21.00 Uhr) extrem motiviert. Auch, weil er in der Bundesliga derzeit zum Zuschauen verdammt ist, will er morgen richtig aufdrehen.

"Es war kein schönes Gefühl am Samstag, zugucken zu müssen", meint Diego, der beim 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund das erste von drei Spielen Sperre abgebrummt hat. Im UEFA-Pokal ist er dagegen spielberechtigt. "Ich freue mich jetzt unglaublich auf die Partie in Glasgow", sagt der Werder-Spielmacher, der seine Zwangspause in der Liga wider Erwarten nicht dazu nutzt, sein entzündetes Schambein zu schonen. Nein, er bekämpft das Problem vielmehr mit "noch intensiverem und spezifischerem" Training. Dafür bliebe sonst beim normalen Bundesliga-Europapokal-Rhythmus schließlich keine Zeit, erklärt der 23-Jährige, der sich aktuell "richtig gut" fühlt.

Hoffentlich gilt das auch morgen Abend nach dem Abpfiff noch. Denn die Glasgow Rangers sollen sich von ihrem Ex-Spieler Sotirios Kyrgiakos - übrigens auch der Torschütze zum damaligen 3:2 über Porto - Tipps eingeholt haben, wie Diego in den Griff zu kriegen ist. Kyrgiakos - mittlerweile bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag - war vor zwei Wochen jener Provokateur, der Diego "Rot" sehen ließ. Welche Ratschläge er wohl gegeben hat.