Presseschau Kreiszeitung 12.02.2008

Eine erste Duftmarke


MÜNCHEN (kni) Am liebsten hätte sich Mesut Özil nach der Partie in München klammheimlich in den Werder-Bus verdrückt. Dabei musste er sich für sein Debüt im Werder-Trikot alles andere als schämen. Doch der 19-Jährige ist als Neuling bei Bremen übervorsichtig. Nur kein falsches Wort gegenüber den Medien. Schließlich hat er sich zuletzt auf Schalke böse den Mund verbrannt, galt dort als geldgierig und flüchtete in den Norden - für die stolze Ablösesumme von über vier Millionen Euro. Auch das ist durchaus eine Last für einen jungen Spieler.

Doch auf dem Platz ließ sich Özil das nicht anmerken. Nach einer Stunde kam er für Martin Harnik und deutete im Mittelfeld mit einigen guten Aktionen seine Klasse an. "Das war ganz o.k.", nuschelte er dann doch noch in die Diktiergeräte der Journalisten. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm freilich nicht. "Ich weiß, dass ich noch viel besser spielen kann", stellte er klar: "Aber ich muss noch viel lernen. Denn die Strategie bei Werder ist anders als bei Schalke. Ich habe zum ersten Mal links in einer Raute gespielt."

Daran wird er sich gewöhnen müssen, denn das ist sein Platz und seine große Chance. Stammkraft Tim Borowski steht nach schwachen Leistungen auf der Kippe und ist am Samstag nach seiner fünften Gelben Karte gegen Nürnberg gesperrt.

Trainer Thomas Schaaf lobte zwar den Auftritt des Neulings, warnte aber auch vor zu großen Erwartungen: "Wir müssen ihm die Zeit geben, sich einzufinden. Die Feinheiten unseres Spiels kann er noch nicht kennen."