Perfekter Auftakt - zweimal 3:0 !!!

Ein Einstieg nach Maß gelang Österreichs TT-Damen in die 49.TT-Weltmeisterschaften im chinesischen Guangzhou. Liu Jia, Li Qiangbing und Veronika zeigten gegen die Auswahl aus Spanien allesamt eine überaus starke Leistung und blieben beim überzeugenden 3:0 ohne Satzverlust. Nach dem Auftakterfolg von Liu Jia sorgte Li Qiangbing mit ihrem Sieg gegen Spaniens Nummer eins Zhu Fong für die Vorentscheidung. Mit 11:9, 11:9 und 11:7 stellte sie die beruhigende 2:0-Führung her. Für den Schlusspunkt sorgte Veronik Heine, die gegen Sara Ramirez nahtlos an die Leistungen ihrer Teamkolleginnen anschloß. Nach diesem Traumstart wartete auf die österreichischen Damen morgen Montag ein hartes Stück Arbeit : In den Spielen gegen Deutschland und Hongkong geht es gegen die beiden nominell stärksten Teams unserer Gruppe.

Österreich - Spanien 3:0
Liu Jia - Galia Dvorak 3:0 (5,11,8)
Li Qiangbing - Zhu Fang 3:0 (9,9,7)
Veronika Heine - Sara Ramirez 3:0 (9,7,5)

Herren ziehen nach

Nach dem klaren Erfolg der rot-weiß-roten Damen behielten auch Werner Schlager und seine Kollegen im Auftaktspiel gegen Italien eine weiße Weste. Auch ohne den rekonvaleszenten Chen Weixing endete das Spiel gegen unsere südlichen Nachbarn mit 3:0. Für einen ganz wichtigen Sieg sorgte Robert Gardos im ersten Einzel gegen Italiens Nummer eins Yang Min. Nach 0:2 in Sätzen besann sich der Spanienlegionär seiner Stärken und hatte mit 12:10 im Entscheidungssatz hauchdünn mit 3:2 (-4,-7,9,11,10) das bessere Ende für sich. Nach Schlagers 3:1 gegen Mihael Bobocica sorgte Daniel Habesohn gegen Stefano Tomasi mit dem selben Resultat für den Endstand.

Sorgen um Chen Weixing

Nach dem der österreichische Verteidigungskünstler nach hohem Fieber zu Beginn der Woche zweimal das Spital aufsuchen mußte entschied sich die Teamführung auf Anraten des Turnierarztes auf seinen Einsatz zu verzichten. Angesichts einer leicht erhöhten Temperatur und seines etwas geschwächten Allgemeinzustandes wurde ihm zumindest ein weiterer Tag Pause gegönnt. Über seinen Einsatz im morgigen Spiel gegen Kroatien wird kurzfristig entschieden.
Werner Schlager nach dem Spiel : " Ich habe zwar noch nicht 100% meine Leistung bringen können, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Mannschaftlich gesehen können wir auf jeden Fall zufrieden sein, immerhin haben wir gegen die Italiener, die keine schwache Mannschaft sind, ohne Chen Weixing mit 3:0 gewonnen."
Robert Gardos analysierte das so wichtige Eröffnungsspiel folgendermaßen : " Ich habe leider nicht so stark spielen können wie erhofft, aber mit Fortdauer des Spieles wurde es immer besser und ich konnte dann auch mehr Risiko nehmen. Außerdem hat mein Gegner bei knappen Ständen öfters Nerven gezeigt."

Österreich - Italien 3:0
Robert Gardos - Yang Min 3:2 (-4,-7,9,11,10)
Werner Schlager - Mihael Bobocica 3:1 (6,-6,4,9)
Daniel Habesohn - Stefano Tomaso 3:1 (6,-7,8,9)