Wechselbad der Gefühle geht weiter: Diesmal zu Gunsten von Süß

Nantes. Für Christian Süß (Foto) setzt sich das Wechselbad der Gefühle offenbar auch im zweiten Teil von Turnierstufe zwei fort. Diesmal jedoch mit dem glücklicheren Ende für den 22-jährigen Düsseldorfer. Im Viertelfinale des europäischen Olympia-Qualifikationsturniers im französischen Nantes besiegte Süß den Slowaken Lubomir Pistej. Dabei sah es beinahe ebenso oft nach einem Sieg für ihn aus, wie nach einer Niederlage. Beide lieferten sich lange Rallyes und große Emotionen.

Im vierten Durchgang, Pistej führte 2:1 in Sätzen, verwandelte Süß' Kontrahent einen 6:8-Rückstand in zwei Satzbälle bei 10:8. Diese wehrte Christian Süß ab, schaffte das 11:10 - und returnierte Pistejs Aufschlag mit einem unerreichbaren Netzball in dessen Vorhand. 2:2 in Sätzen, das Match war wieder offen. Im fünften Satz vergab der amtierende Doppel- und Mannschafts-Europameister zwei Satzbälle, behielt jedoch die Nerven und setze sich mit 13:11 durch. Im entscheidenden Durchgang ging Pistej, die Nummer 107 der Weltrangliste und ehemalige Tünderner Bundesliga-Akteur, schnell mit 5:2 in Führung. Nach einem Time-out kämpfte sich Süß zurück, und ließ sich zur Erleichterung des Betreuerteams auf der Bank Führungen von 8:5 und 10:7 nicht mehr nehmen. Als letzter Spieler in den zwölf Viertelfinalpartien vom Samstagmittag verwandelte der Rotschopf seinen ersten Matchball. Süß meinte anschließend erleichtert: "Im sechsten Satz habe ich schon gedacht, die Götter wären wieder gegen mich, als ich eine ganze Reihe von Netzbällen kassiert habe, aber dann hat es ja doch noch geklappt. Man hat deutlich gesehen, dass die meisten Spiele in diesem Turnier ab jetzt fast nur noch eine reine Nervensache sind. Jetzt geht es erst mal ins Hotel, schnell etwas essen, entspannen und sich auf das nächste Match vorbereiten."

Halbfinals: Süß gegen Wang / Keinath gegen Didukh

Im Halbfinale trifft er um 15 Uhr auf den Polen Wang Zeng Yi, der als unterlegener Vortagsfinalist heute zunächst ein Freilos hatte. In der unteren Hälfte der Gruppe U setzten sich Süß' Düsseldorfer DTTL-Kollege Petr Korbel sowie Werder Bremens Niederländer Trinko Keen durch.

In Gruppe X ist der Neu-Slowake Thomas Keinath noch im Rennen um ein Olympia-Ticket. Der EM-Dritte im Doppel des Jahres 2000 schlug Serbiens Mixed-Europameister Aleksandar Karakasevic in sechs Sätzen. Keinath steht ebenfalls um 15 Uhr dem Ukrainer Oleksandr Didukh gegenüber.

Die französischen Fans im Palais des Sports Beaulieu von Nantes können in Stufe zwei noch auf zwei ihrer Musketiere hoffen: Damien Eloi setzte sich in Gruppe V in sieben Sätzen gegen Englands Youngster Paul Drinkhall durch. Christophe Legout besiegte Norwegens Geir Erlandsen in sechs Durchgängen.