"Stolz, eine solch attraktive Mannschaft zu haben" - Andreas Preuß zum Rückspiel in Charleroi

Herr Preuß, gibt es noch eine realistische Chance, am Freitag in Charleroi das Finale zu erreichen, oder ist diese nur noch theoretischer Natur? Immerhin müsste die Borussia wohl 3:0 gewinnen, also müsste auch ein Weltklassemann wie Vladimir Samsonov bezwungen werden.

Andreas Preuß: "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Natürlich liegen unsere Chancen nur bei zehn Prozent, aber die werden wir nutzen. Auch ein Samsonov ist zu schlagen. Letztlich können wir jetzt ganz frei aufspielen, da wir völliger Außenseiter sind."

Werden Timo Boll, Christian Süß und Dima Ovtcharov spielen und wird der künftige Charleroi-Akteur Petr Korbel pausieren? Wird sich die Borussia aufstellungstechnisch etwas besonderes einfallen lassen?

Andreas Preuß: "Ich gehe davon aus, dass wir mit Boll, Süß und Ovtcharov antreten werden. Die endgültige Entscheidung darüber fällt jedoch der Trainer am Freitag. In Sachen Aufstellung haben wir mehrere Optionen, um Charleroi zu überraschen."

Bis auf Christian Süß, der sich in Nantes für Olympia qualifizierte, war zuletzt bei den Spielern der Borussia etwas Sand im Getriebe. Boll und Ovtcharov präsentierten sich bei den NDM in Hamburg nicht in Bestform. Am Freitag müssten alle aber Topleistungen abrufen. Ist eine solche Steigerung in so kurzer Zeit zu bewerkstelligen?

Andreas Preuß: "Timo und Dima waren eine Woche im Trainingslager in Qatar und haben gut trainiert. Christian hat nach seiner Olympiaqualifikation viel Selbstvertrauen. Die Mannschaft ist hoch motiviert und möchte beide Finals erreichen, in Champions League und Deutscher Meisterschaft."

Am Sonntag wartet in der DTTL mit dem TTC Zugbrücke Grenzau ein "hungriger" Gegner auf Ihre Borussia, der unbedingt punkten muss, um die Play-Offs zu erreichen. Wie kann man 48 Stunden nach dem Highlight in Belgien die Spieler erneut zu Höchstleistungen bringen? Muss man da nicht auch einmal mit einem "Durchhänger" rechnen?

Andreas Preuß: "Das Spiel am Sonntag in Grenzau ist auch sehr wichtig. Wir werden in Bestbesetzung spielen, schließlich wollen wir als Erster in die Play-Off-Runde. Ich bin Optimist und glaube, dass wir beide Spiele gewinnen können."

Manche beneiden Ihren Klub um seine Topspieler. Andererseits müssen diese auch international auf so vielen Hochzeiten tanzen, dass starke Leistungsschwankungen vorprogrammiert sind. Wünschen Sie sich insgeheim bisweilen Spieler, die sich voll und ganz auf die Borussia konzentrieren können?

Andreas Preuß: "Natürlich tanzen unsere Spieler auch international auf vielen Hochzeiten. Speziell in der Saison der Olympischen Spiele führte und führt dies immer wieder zu Leistungsschwankungen. Insgesamt können wir jedoch ungemein stolz sein, eine solch attraktive Mannschaft zu haben."

Herr Preuß, wir danken Ihnen für dieses Gespräch und drücken Ihrem Team am Freitag natürlich die Daumen.