ITTF Pro Tour: Wang Yue Gu und Jiang Tianyi gewinnen die Brazil Open

Belo Horizonte. Die Brazil Open 2008 waren auch in Abwesenheit von Chinas Weltmeistern fest in asiatischer Hand. Jiang Tianyi (Hongkong) und Wang Yue Gu (Singapur) sicherten sich die Einzeltitel in Belo Horizonte, der etwa eine Flugstunde von Rio de Janeiro entfernten Hauptstadt des Bundestaates Minas Gerais. Die Doppel hingegen wurden eine rein südkoreanische Beute: Bei den Herren setzten sich Kim Jung Hoon/Yoon Jae Young durch, Gold bei den Damen gewannen die Defensivstrateginnen Kim Kyung Ah/Park Mi Young. Für eine kleine Überraschung hatten im Laufe des Turniers im Herren-Doppel die Lokalmatadoren Thiago Monteiro/Gustavo Tsuboi gesorgt, die sich über Bronze freuen durften.

Ab Mitte der Woche findet mit den Chile Open (23.-27. April) der zweite Teil des Lateinamerika-Abschnitts der ITTF Pro Tour 2008 statt. In Santiago wird dann mit Lars Hielscher (Bremen) auch ein deutscher Athlet an den Start gehen. Hielscher wird als einer der 32 für das Hauptfeld gesetzten Spieler allerdings erst am Freitag sein erstes Einzel bestreiten.
In Santiago de Chile ist bei den Herren der Weißrusse Vladimir Samsonov vor Olympiasieger Ryu Seung Min (Südkorea) topgesetzt. Bei den Damen sind wie in Belo Horizonte Wang Yue Gu, Li Jia Wei (beide Singapur), Jiang Huajun und Tie Yana (beide Hongkong) erste Anwärterinnen auf einen Medaillengewinn.

Herren-Einzel, Finale
Jiang Tianyi HKG - Kim Jung Hoon KOR 4:3(7,13,-10,-8,8,-10,6)

Damen-Einzel, Finale
Wang Yue Gu SIN - Li Jia Wei SIN 4:1 (1,-11,9,11,2)

Herren-Doppel, Finale
Kim Jung Hoon/Yoon Jae Young KOR - Chuan Chih-Yuan/Wu Chih -Chi TPE 4:3 (-7,8,-4,4,11,-9,7)

Damen-Doppel, Finale
Kim Kyung Ah/Park Mi Young KOR - Li Jia Wei/Sun Bei Bei SIN 4:2 (7,-12,-10,7,4,2)