Deutschlands Damen unterliegen Favorit Hongkong

Guangzhou. Die deutschen Damen haben im vierten Spiel gegen Gruppenfavorit Hongkong ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Wu Jiaduo (Kroppach), Elke Wosik (Busenbach) und Zhenqi Barthel (Holsterhausen) unterlagen den Nummern sieben, zehn und elf der Weltrangliste, Jiang Huajun, Tie Yana und Lin Ling, bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Guangzhou mit 0:3, hatten sich jedoch mit drei Siegen in den vorangegangenen Partien schon gestern Abend den Achtelfinaleinzug gesichert. Als Gruppensieger wären sie direkt in die Runde der letzten Acht eingezogen und hätten sich eine bessere Setzungsposition erspielt. "Das Spiel zeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wir haben gegen die erwartet starken Gegnerinnen alles probiert, aber es ist uns leider nicht gelungen, sie noch ein bisschen mehr zu ärgern. Das hat für uns keine große Tragik", kommentierte Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio. "Wir hatten heute unsere erste Chance auf den Einzug ins Viertelfinale und bekommen morgen im Achtelfinale die zweite, die wir dann nutzen müssen. Deshalb ist jetzt auch keine Zeit, die Niederlage zu betrauern."

Wu Jiaduo (Foto, mit Bundestrainer Jörg Bitzigeio) musste sich im Auftaktmatch der sieben Positionen in der Weltrangliste über ihr platzierten Tie Yana in fünf Sätzen geschlagen geben. Dabei verlor die Weltranglisten-17. den zweiten Satz nach zwischenzeitlicher Führung nur knapp und gewann die Durchgänge drei und vier. "Im fünften Satz hat sie dann den Spielrhythmus verändert und das Tempo stärker variiert. Damit hat sie mich überrascht", erklärte Wu. "Ich bin mit meiner Leistung insgesamt ganz zufrieden. Bei unserem letzten Vergleich im Dezember habe ich noch mit 0:3 verloren."

Deutsche Herren gegen Frankreich am Mittag

Elke Wosik gab ihr Bestes, lautstark angefeuert von der deutschen Bank, konnte jedoch heute dem Tempo von Hongkongs Nummer eins, der Weltranglisten-7., Jiang Huajun, nicht standhalten. So unterlag Wosik relativ glatt in drei Sätzen. "Sie hat unglaublich locker gespielt", sagte Wosik. "Ich habe es nicht geschafft, das Spiel knapp zu gestalten. Nur dann bekommt man gegen sie eine Chance und kann sie dazu bringen, selbst Fehler zu machen."

Zhenqi Barthel (links) war gegen Lin Ling in den ersten beiden Sätzen noch chancenlos, konnte den dritten Durchgang jedoch offen gestalten und diesen Satz gewinnen. Satz vier dominierte dann die Hongkong-Chinesin. "Ich hatte natürlich gehofft, dass ich der Mannschaft noch helfen können würde. Schade, dass es nicht geklappt hat", so Barthel.

"In der Niederlage zeigt sich, wie stark ein Team zusammenhält. Das wird dem hervorragenden Mannschaftsgeist keinen Abbruch tun", weiß Jörg Bitzigeio. "Unsere volle Konzentration gilt jetzt dem letzten Gruppenspiel gegen Spanien und danach dem Achtelfinale." Die in der Vorrunde noch sieglosen Spanierinnen trotzten Weißrussland heute zwei Punkte ab, Österreich gewann parallel gegen Thailand mit 3:0. Die Partie Deutschland gegen Spanien beginnt am Mittwoch um sechs Uhr deutscher Zeit, das Achtelfinale folgt um 12.30 Uhr. Zunächst treffen die DTTB-Herren am Mittag in ihrem dritten Vorrundenspiel auf Frankreich.