Boll freut sich auf Runde eins / Teenager-Trio überzeugt in Damen-Vorrunde

Hamburg. Die für viele Fans wichtigste Nachricht vorweg: Timo Boll (Düsseldorf) spielt definitiv bei den deutschen Meisterschaften in Hamburg. Am Morgen absolvierte der 27-jährige Europameister und Topgesetzte neben einem Medienmarathon für Fernsehen, Hörfunk und Tageszeitungen eine einstündige Trainingseinheit mit Nico Stehle (Herbornseelbach). Die deutschen Meisterschaften werden Bolls Comeback nach wochenlanger Turnierpause. Eine entzündete Patellasehne hatte ihn seit Ende Dezember gehandicapt. „Ich freue mich jetzt aufs Turnier und darauf, endlich wieder zu spielen“, so Boll. Er warnte allerdings davor: „Deutsche Meisterschaften sind auch für mich kein Spaziergang. Vor allem nicht nach der langen Verletzungspause.“ Als Erster testet ihn morgen um 13.30 Uhr in der Sporthalle Hamburg der Berliner Sebastian Borchardt, der heute als Zweiter der Vorrundengruppe B die Hauptrunde erreichte. Aufs Doppel verzichtet Timo Boll in Hamburg noch.

Einiges für die kommenden beiden Tage vorgenommen hat sich auch ein Spieler, der zurzeit zusammen mit Boll mit acht DM-Titeln im Einzel auf Platz drei der ewigen Bestenliste liegt. „Ich möchte so lange wie möglich im Turnier stehen und am besten in beiden Wettbewerben eine Medaille gewinnen“, erklärte Jörg Roßkopf (Jülich). „Vor allem im Einzel möchte ich weit kommen – leider steht Timo in meiner Hälfte“, sagte er und lachte. Der mit 272 Länderspieleinsätzen deutsche Rekordnationalspieler möchte das Turnier in Hamburg „einfach nur genießen, weil es gut sein kann, dass es meine letzten deutschen Meisterschaften sind“. In der Deutschen Tischtennis Liga hat er seinen Vertrag mit dem TTC indeland Jülich Mitte des Monats zwar um ein Jahr verlängert. Ob er im kommenden Jahr aber noch bei der DM in Bielefeld antreten wird, ist fraglich.

Titelverteidigerin Struse sagt erkältet ab

In Hamburg nicht dabei ist Titelverteidigerin Nicole Struse, die ihr Kommen am Morgen absagen musste. Wie ihre Kroppacher Klubkollegin Wu Jiaduo, die ursprünglich an Position eins gesetzt war, leidet auch Struse an einer Grippe. Die großen Überraschungen blieben in der Vorrunde aus. Erfreulich waren die Ergebnisse einiger Nachwuchsasse. Das Teenager-Trio Sabine Winter (Schwabhausen), Theresa Adams (Saarbrücken) und Paloma Ballmann (Neckarsulm), im Mannschaftswettbewerb Gewinnerinnen der JOOLA German Youth Open in Seligenstadt im Januar, setzte sich bei der ersten DM-Teilnahme bei den Erwachsenen in ihren Gruppen durch und zogen in die Hauptrunde ein. Die 15-jährige Winter blieb dabei sogar ohne Satzverlust. In der ersten Hauptrunde am Samstag kann sie sich mit Nationalspielerin Kristin Silbereisen (Busenbach) messen.

Hervorragend schlug sich aus lokaler Sicht Oliver Alke (TT-Freunde BVM). Der 37-jährige Lokalmatador gewann als einziger der fünf angetretenen Hamburger seine Gruppe. Im Hauptfeld trifft Alke auf Jörg Schlichter (Fulda).

Über 700 Kinder testen Tischtennis beim "Tag der Schulen"

Tischtennisbälle sind gar nicht so einfach zu kontrollieren - das erkannten die rund 720 Nachwuchssportler beim "Tag der Schulen" im Rahmen der deutschen Meisterschaften recht schnell. Denn für das Tischtennis-Sportabzeichen mussten sie ihr Ballgefühl gleich in fünf Disziplinen unter Beweis stellen. Mit dem Ball auf dem Schläger um fünf Stangen balancieren, den Ball in einen drei Meter entfernten Kasten schlagen und zwölf Aufschläge auf drei vorgegebenen Felder zu platzieren waren nur drei der Aufgaben. "Die Übungen kommen gut an", erklärt Susanne Paul, Schulsportwartin des Hamburger Tischtennisverbandes, und ergänzt mit einem Lächeln: "Und ich habe auch schon einige Talente entdeckt." Gemeinsam mit dem DTTB-Team um Breitensportreferentin Marita Bugenhagen hat sich der Durchführer der diesjährigen deutschen Meisterschaften ein Highlight für Kinder bei dieser Veranstaltung überlegt. Tanja Hain-Hofmann, aktuelle Deutsche Meisterin im Doppel, und Nico Stehle, amtierender Deutscher Hochschulmeister, zeigten den begeisterten Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Showkampfs, wie schnell so ein Zelluloidball über das Netz fliegen kann. Und dass Aufschläge von den beiden Spitzensportlern nicht nur schwierig aussehen sondern genauso schwierig anzunehmen sind, zeigte sich anschließend, als Hain-Hofmann und Stehle die Nachwuchssportler einluden, ein paar Bälle mit ihnen zu spielen.
Eintrittskarten an der Tageskasse
Der Vorverkauf ist beendet. Eintrittskarten für die deutschen Meisterschaften gibt es aber noch an der Tageskasse.

Die Ticket-Preise
Freitag, 28.3.: 6€ (Normalpreis), 4€ (ermäßigt)
Samstag, 29.3.: 18€ bzw. 12€
Sonntag, 30.3.: 18€ bzw. 12€
Dauerkarte: 30€ bzw. 20€

Ermäßigte Karten gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte. Die Halle ist jeweils eine Stunde vor Beginn der ersten Runde jedes Tages für Zuschauer geöffnet.