Alles ist angerichtet für das Galamenü

Freitag, 19.10 Uhr, FSV Kroppach - TV Busenbach:

Alles ist angerichtet für das Galamenü



Kroppach. Es ist angerichtet zum großen Finale dieser Saison, wenn sich am Freitagabend ab 19.10 Uhr die großen Zwei der Liga, der FSV Kroppach und der TV Busenbach, gegenüber stehen. Der Sieger, da sind sich alle Experten und Mitbewerber in der Liga einig, ist so gut wie Meister dieser Spielzeit. Busenbach hat nach der Kroppach-Partie nur noch ein Match zu bestreiten – aber gegen 3B Berlin Tischtennis ein schweres. Kroppach muss noch zweimal ran. Daheim gegen den MTV Tostedt und DJK TuS Holsterhausen sollte der FSV sicherer Punktesieger sein.

„So ein tolles Team haben wir noch nie gehabt, diese Mannschaft hat die Deutsche Meisterschaft mehr als verdient", sagt Dennis Leicher, Teambetreuer des FSV. Die Art und Weise wie die Spielerinnen miteinander umgehen würden sei fantastisch. „Wie sich Krisztina, Nicole und Dudu um Liu gekümmert haben, das ist super", ergänzt Leicher. Die 17-Jährige sei sofort in das Team integriert. „Die Kleine hat sofort gezündet und ist menschlich ein ganz toller Typ." Nicht verschlossen, sondern offen und „mit einem Blitzen in den Augen", habe sich Liu sofort in Kroppach zurecht gefunden. „Nicole und Krisztina haben eine CD mit Chinesisch für Anfänger besorgt, die haben wir im Auto während der Fahrt gehört", erzählt Leicher. Da habe sich Liu „krumm gelacht" über die Aussprache der beiden Mitspielerinnen. „Aber allein die Tatsache, dass die Beiden die CD besorgt haben, um sich zu kümmern, das zeigt, wie schnell Liu im Team angekommen ist", erklärt der Trainer.

Ein großes Lob gelte aber auch dem gesamten Vorstand, der es möglich gemacht habe, die Chinesin zu verpflichten. Die ersten Kontakte seien bereits 2007 bei den German Open in Bremen gelaufen.

Bis zum Saisonende bleibt die 17-Jährige in Kroppach – und alle hoffen auf ein Happy-End, die Meisterschaft. Die Leistung von Liu beim Sieg der Kroppacher in Berlin gibt allen Beteiligten Anlass zur Hoffnung, dass sie auch gegen Busenbach punktet. Allerdings will sich Leicher trotz der überragenden Leistung von Liu nicht festlegen. „Wir haben auch noch Zhu Hong", stellt er fest.

Selbstverständlich soll auch der bisherige Zuschauerrekord dieser Saison mit 265 Fans gegen Berlin gebrochen werden. „Ich rechne schon mit einem ausverkauften Haus", sagt der Teambetreuer. Leicher will sich nicht auf einen Tipp festlegen. Aber auch er weiß: „Wenn Kroppach gewinnt, dann ist das eine Vorentscheidung für uns im Kampf um die Meisterschaft."

Um vorerst die Tabellenführung zu verteidigen, würde Busenbach in Kroppach ein Remis reichen. Und dieses 5:5, das ist auch Wunschergebnis des TVB. „Doch das allein ist schon ein schweres Unterfangen", weiß TVB-Trainer Liu Liping. Der Blick auf das Hinspiel – 4:6 - aus Busenbacher Sicht, gibt Liping Recht. Und deshalb ist er sicher: „Wir sind krasser Außenseiter, es müsste schon alles für uns optimal laufen, wenn wir eine Chance haben wollen, mit Liu Shiwen ist Kroppach unschlagbar."

Die Vorzeichen der Partie sprechen neutral betrachtet wahrlich eine deutliche Sprache für Kroppach. Mit der „Überfliegerin" Liu Shiwen an Position zwei verfügt der FSV über eine Spielerin, die auch gegen Shan Xiao Na und Elke Wosik für zwei Siege gut ist. „Wenn wir etwas erreichen wollen, dann müssen wir oben mindestens zwei Punkte machen", weiß Liping. Wenn denn nicht gegen Liu, dann eben gegen Nicole Struse. Im unteren Paarkreuz sieht Liping ein noch schwereres Unterfangen auf seine Spielerinnen Laura Stumper und Kristin Silbereisen zukommen. Gegen Wu Jiaduo „Dudu" und Krisztina Toth sind die beiden Busenbacherinnen krasse Außenseiter. Zwar lässt sich der Trainer nicht in die Aufstellungskarten schauen, doch es scheint unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in dem Spitzenspiel Sandra Paovic zum Einsatz kommt. Im Hinspiel - Endstand 4:6 aus Busenbacher Sicht - verlor Paovic beide Einzel gegen Zhu Hong und Toth. Enttäsuchend verlief im Hinspiel Anfang Dezember auch der Auftritt von Sun Jin, eigens aus China eingeflogen, die gegen Kroppach einen von zwei Einsätzen in Deutschland hatte. Gegen Kroppach konnte sie weder gegen Dudu noch gegen Struse siegen. Diese Niederlagen, dazu die beiden Pleiten von Paovic, waren zuviel, um die Partie gegen Kroppach noch gewinnen zu können. Und das, obwohl sich Elke Wosik in Galaform zeigte und beide Spitzeneinzel gewann. Dazu holte Busenbach beide Doppelpunkte. Darauf setzt Liu Liping auch diesmal. „Ein Doppel muss auch diesmal wieder für uns laufen, sonst sind wir gleich raus aus dem Rennen", weiß er. Dennoch, so versichert Liping glaubhaft, „haben wir keinerlei Druck, den hat Kroppach". Sein Team sei hochmotiviert, würde sich aber locker und gelöst auf das Match vorbereiten.