Austrian Open: Sabine Winter und Patrick Baum mit Auftaktsiegen in der Qualifikation

Salzburg. Zum Auftakt der Einzel-Qualifikation der Austrian Open stehen für die deutschen Starter zwei Siege und eine Niederlage zu Buche. Patrick Baum (Frickenhausen) knüpfte beim 4:1 gegen den Polen Filip Szymanski an die gute Form an, die er am Vormittag beim 3:0-Teamerfolg der deutschen Herren über Belgien unter Beweis gestellt hatte. Hauchdünn mit 9:11 im siebten Satz unterlag hingegen Gönnerns Abwehrass Ruwen Filus dem Ungarn David Zwickl. In den Gruppenspielen gelangte zudem die erst 16-jährige Schwabhausenerin Sabine Winter zu einem hart erkämpften 4:3-Erfolg über die Slovakin Andrea Daubnerova.

Alle drei deutschen Starter können sich morgen noch für die erste Hauptrunde der Damen und Herren qualifizieren, die am Freitag ausgetragen wird. Europameister Timo Boll (Düsseldorf), sein an Position drei gesetzter Vereinskollege Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger (Frickenhausen), Lars Hielscher (Bremen), Kristin Silbereisen (Busenbach), Laura Robertson (Busenbach), Tanja Hain-Hofmann (Berlin) und Nadine Bollmeier (Tostedt) sind über ihre Weltranglistenpositionen bereits für das Hauptfeld startberechtigt.

Heute Abend wartet in Salzburg noch ein Spiel mit deutscher Beteiligung auf die Tischtennis-Fans. Im Viertelfinale der Herren-Mannschaftskonkurrenz trifft Europameister Deutschland, der ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov antreten wird, auf Gastgeber Österreich, der das letzte Duell gegen die DTTB-Auswahl im Halbfinale der EM 2008 mit 2:3 verloren hatte.