Dimitrij Ovtcharov und Wu Jiaduo treffen bei den Kuwait Open auf hochkarätige Konkurrenz

Kuwait City. Bei den morgen beginnenden Kuwait Open gehen mit Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf), Wu Jiaduo (Kroppach) und der Berlinerin Tanja Hain-Hofmann drei deutsche Athleten an den Start. In Abwesenheit des Weltranglisten-Fünften Timo Boll (Düsseldorf), der nach seiner Patellasehnenentzündung auf einen behutsamen Wiederaufbau setzt, sind zusammen mit Ovtcharov vor allem EM-Finalist Vladimir Samsonov (Weißrussland) und Europe-Top-12-Sieger Werner Schlager (Österreich) die aussichtsreichsten europäischen Kandidaten in der von Chinas Weltmeistern dominierten Setzungsliste. Für das Reich der Mitte sind die Kuwait Open und in der kommenden Woche das Anschlussturnier in Katar Bestandteil seiner intensiven Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Peking. Dimitrij Ovtcharov rechnet nach seinem klaren Zweitrundenaus im Vorjahr gegen den Hongkong-Chinesen Leung Chu Yan diesmal in Kuwait City auf ein besseres Abschneiden: ""Ich hoffe, dass ich nach der anstrengenden WM in Guangzhou nun wieder im Vollbesitz meiner Kräfte bin und ein gutes Turnier spielen kann. Mit etwas Glück bei der Auslosung kann ich in Kuwait hoffentlich weit kommen."

Die jeweils auf Rang 16 der Weltrangliste platzierten Ovtcharov und Wu Jiaduo zählen bei dem mit 211.600 Dollar dotierten Pro-Tour-Turnier zu den Gesetzten im Einzel und müssen erst ab Freitag in das Geschehen eingreifen. Hain-Hofmann hingegen muss bereits am Donnerstag durch die Mühlen der überaus schwierigen Qualifikation, um das mit nur 32 Spielerinnen besetzte Hauptfeld der Damen zu erreichen. Während der EM-Dritte Ovtcharov in der Kombination mit seinem russischen Partner Alexei Smirnov auch im Doppel zu den acht Gesetzten gehört, blieb Wu Jiaduo an der Seite der Österreicherin Liu Jia die Aufnahme in die Setzungsliste verwehrt. Somit muss das deutsch-österreichische Duo ab morgen Abend ebenso den Kampf um den Einzug in das Achtelfinale aufnehmen wie die Berlinerin Tanja Hain-Hofmann an der Seite der Japanerin Reiko Hiura.

Für Ovtcharov, Wu und Hain-Hofmann ist das Turnier in Kuwait die erste von zwei Pro-Tour-Stationen im Nahen Osten. Von Kuwait City reist das Trio weiter zu den Qatar Open (18.-22.3.) nach Doha, wo sich das DTTB-Aufgebot dann vergrößern wird.

Das Aufgebot des DTTB bei den Kuwait Open (13.-16.3.)
Herren: Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf)
Damen: Wu Jiaduo (Kroppach), Tanja Hain-Hofmann (Berlin)
Trainer: Jörg Bitzigeio (Bundestrainer Damen), Richard Prause (Bundestrainer Herren)
Physiotherapeut: Martin Ulrich (Olympiastützpunkt Hessen)