Der Vorverkauf startet heute

Bremen. Nach dem LIEBHERR Europe Top 12 im Februar 2009 in Düsseldorf dürfen sich die Tischtennis-Fans bereits einen Monat später auf das nächste internationale Highlight in Deutschland freuen: die German Open 2009 in Bremen, die internationalen deutschen Meisterschaften und deutsche Station der weltweiten Pro-Tour-Serie. Angeführt vom dreifachen Europameister 2008, Timo Boll (Foto), treffen die europäischen Top-Stars vom 19. bis 22. März im AWD-Dome auf die Überflieger aus China.
Die Augen der Zuschauer werden aber nicht allein auf die deutsche Nummer eins gerichtet sein. Auch seine Nationalteamkollegen sowie der österreichische Weltmeister von 2003, Werner Schlager, Ex-Europameister Vladimir Samsonov aus Weißrussland oder der Däne Michael Maze sind heiß auf den Sieg. Bei den Damen wollen die zweifachen EM-Dritten von 2007, Wu Jiaduo und Elke Schall, ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden. Über die German Open 2009 Homepage können Sie sich ab heute Ihre Tickets für diesen Leckerbissen sichern.

Die Seriensieger aus dem Reich der Mitte

Sie sind die dominante Größe im Welt-Tischtennis: die Damen und Herren aus dem Reich der Mitte. Mit einem schier unerschöpflichen Fundus an hoch talentierten Spielerinnen und Spielern beherrschen sie die Courts der Welt und sammeln eifrig Titel um Titel. Doch aus dem Windschatten Timo Bolls schickt sich ein junger Deutscher an, den Chinesen das Fürchten zu lehren: Dimitrij Ovtcharov. Der 20-jährige Mannschaftseuropameister gewann zusammen mit Boll und Christian Süß bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille und ist längst auf absolutem Weltklasseniveau angekommen. Dies will er natürlich auch in Bremen unter Beweis stellen. „Duelle gegen die Chinesen sind immer etwas ganz besonderes“, weiß der Düsseldorfer. „Das sind genau die Spiele, in denen man zu 100 Prozent motiviert ist und über sich hinauswachsen kann. Wir werden den Chinesen gerade vor heimischem Publikum in Bremen den Titel sicherlich nicht kampflos überlassen.“

Bremen: Eine Top-Adresse in Deutschland

Europameisterschaften 2000, LIEBHERR Mannschafts-Weltmeisterschaften 2006, Senioren-Weltmeisterschaften 2006, German Open 1999, 2003 und 2007. Die Liste der Top-Events ist lang und liest sich ausgesprochen gut. Dass Bremen in der Vergangenheit Schauplatz vieler internationaler Großereignisse war, kommt nicht von ungefähr. Mit dem AWD-Dome besitzt die Hansestadt eine der modernsten und schönsten Arenen Deutschlands. Zentral am Bremer Hauptbahnhof gelegen, bietet sie bis zu 10.000 Fans Platz und ist fünf Tage lang Bühne für Tischtennis der Extraklasse. „Nach den vielen positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre ist der AWD-Dome Bremen natürlich immer einer unserer ersten Ansprechpartner,“ schätzt Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes, die gute Zusammenarbeit. Hinzukommt, dass diese tolle Halle, die uns hervorragende Präsentationsmöglichkeiten bietet, vom Publikum sehr gut angenommen wird.“

Neuer Termin im März

„Weil wir im Jahr 2009 unsere organisatorische Konzentration vor allem auf die LIEBHERR Europameisterschaften in Stuttgart Mitte September richten müssen, haben wir die German Open vom bewährten Novembertermin in den März verlegt“, erklärt Weikert den ungewohnten Termin der Veranstaltung 2009. Die German Open zählen als so genanntes Major Event der Pro-Tour-Serie des Weltverbands ITTF zu den vier bedeutendsten und bestdotierten Turniere der Welt – neben den Pro-Tour-Stationen in China, Japan und Frankreich. Etwa 300 Sportlerinnen und Sportler aus 40 Nationen werden im AWD-Dome an den Start gehen. Insgesamt werden im Jahr 2009 weltweit 18 Veranstaltungen der 1996 ins Leben gerufenen ITTF Pro Tour mit einer Gesamtdotierung von über 2,2 Millionen Dollar ausgetragen, inklusive dem Pro-Tour-Finale, den Grand Finals.

Der Vorverkauf hat begonnen

Karten für die German Open 2009 in Bremen können Sie von heute an online bestellen. Tickets gibt es bereits ab 8 Euro.