Jugend-Europameister komplettiert Düsseldorfs Kader - Rekordmeister verpflichtet Marcos Freitas

"Wir freuen uns darüber, dass wir mit Freitas eines der größten Talente in Europa verpflichten konnten. Er hat im Schüler- und Jugendbereich sehr erfolgreich gespielt und dies mit dem Gewinn von einigen Europameistertiteln eindrucksvoll unter Beweis gestellt", so ein glücklicher Borussia-Manager Andreas Preuß.
Freitas, der auf Madeira geboren wurde, kam vom ehemaligen Europapokalgegner Desportivo de Sao Roque im Sommer 2006 nach Deutschland und steht derzeit noch beim Liga-Konkurrenten TTC indeland Jülich unter Vertrag. Dort konnte er über zwei Spielzeiten in der höchsten deutschen Spielklasse mitwirken und so den Übergang vom Jugend- zum Profispieler vollziehen. Mit einer Bilanz von 6:8 Siegen ist er bereits jetzt ein "solider Punktesammler" (Borussia-Trainer Dirk Wagner) mit großem Potenzial, der sich längst auch als vorzüglicher Doppelspieler in der Liga etabliert hat.
Wagner: "Marcos trainiert seit über einem Jahr in unserer Trainingsgruppe mit. So konnten wir seine Entwicklung sehr gut verfolgen. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns weiter verbessern und die Position vier im Team super ausfüllen wird." Freitas, derzeit auf Position 132 der Weltrangliste geführt, kletterte im vergangenen Jahr um 72 Plätze nach oben und wird - so der Borussen-Coach - "schon bald zu den Top 100 gehören".
Durch die Umstellung auf Dreierteams in der Deutschen Tischtennis Liga ab der kommenden Saison wird die Borussia mit vier statt wie in diesem Jahr mit fünf Spielern in die neue Spielzeit gehen. Da nach der Verpflichtung des Linkshänders das Quartett für 2008/09 gefunden ist, werden Petr Korbel und Jun Mizutani den Verein am Saisonende verlassen. "Wir haben eine Entscheidung für die Zukunft getroffen und unsere Vereins-Philosophie fortgeführt, auf junge und deutsche Spieler zu setzen. Petr spielt eine prima Saison, wird aber im Juni schon 37. Und Jun war aufgrund seiner Verpflichtungen in Japan bereits in diesem Jahr nicht mehr die erhoffte Verstärkung", so Preuß zum Personalwechsel bei Borussia Düsseldorf.