Süß startet in Nantes mit einer Niederlage

Nantes. Christian Süß (Düsseldorf) hat sein Auftaktmatch beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Nantes verloren. Er unterlag dem Jülicher Tiago Apolonia (Foto) in sechs Durchgängen. Nachdem er mit 2:0-Sätzen in Führung gegangen war, riss der Faden bei der 22-jährigen Nummer 38 der Weltrangliste. Am Nebentisch setzte sich Weißrusslands Evgueni Chtchetinine in sechs Sätzen gegen den Esten Aleksandar Smirnov durch.

Abwehr-Experte Chtchetinine ist um 16 Uhr der nächste Gegner von Süß. Der Deutsche ist in dieser Partie unter Druck. Nur die ersten Beiden jeder Gruppe qualifizieren sich für die nächste Runde und bleiben damit im Rennen um die Olympia-Tickets im Einzel. Süß ärgerte sich nach dem Match über eine vermeidbare Niederlage: "Das Spiel nach einer 2:0-Satzführung und 6:6 im dritten Durchgang noch aus der Hand zu geben, war vermeidbar. Das hat meinen Gegner stark gemacht." Herren-Bundestrainer Richard Prause blickte schon auf das nächste Match: "Gegen Apolonia hat Christian nach dem verlorenen dritten Satz nicht mehr zu seinem Spiel zurück gefunden, aber diese Niederlage muss er nun schnell vergessen. Heute Nachmittag muss er unbedingt sein Einzel gegen Chtchetinine gewinnnen, daran führt kein Weg vorbei."

DTTB richtet kurzfristig einen Live-Ticker ein

Nicht besser als Süß erging es Polens Lucjan Blaszczyk und Thomas Keinath, der inzwischen für die Slowakische Republik startet. Blaszczyk musste sich Daniel Zwickl aus Ungarn mit 10:12 im siebten Satz geschlagen geben. Seine weiteren Gegner sind Pär Gerell (Schweden) und der Lette Matiss Burgis. Für die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation hatte der Pole sogar auf die Mannschafts-WM in China Ende Februar verzichtet. Bei der Auftaktpartie von Thomas Keinath jubelte am Ende auch der "Underdog". Mit 6:11 im siebten Durchgang verlor Keinath überraschend gegen den Briten Gavin Rumgay, und der Italiener Yang Min musste in der Patrick-Chila-Gruppe Gudmundour Stephensen aus Island nach sechs Sätzen zum Sieg gratulieren.

Bei den Damen steht Zhenqi Barthel (Holsterhausen) um 13.20 Uhr in ihrem ersten Spiel in der Gruppe M der 15-jährigen Rumänin Cristina Hirici gegenüber. Hinweis: Ab sofort wird der DTTB einen Live-Ticker der deutschen Spiele anbieten, da ein Ticker von den Organisatoren vor Ort oder der ETTU zumindest zurzeit offenbar nicht vorgesehen ist.