Einzel-Auslosung: Boll läuft im Halbfinale auf Ex-Weltmeister Schlager

St. Petersburg. Allen zehn deutschen EM-Startern bleibt beim Einzelturnier von St. Petersburg die Qualifikation erspart. Die sechs Herren und vier Damen stehen in der ersten Hauptrunde, die für die Männer am Donnerstagmorgen (Beginn zwischen 8 und 12.15 Uhr deutscher Zeit), für die Frauen bereits am Mittwochabend (zwischen 16.30 und 18.45 Uhr) beginnt. Eine genaue Zuordnung der Zeiten gibt es noch nicht.

Seinen ersten Einsatz im 128er-Feld hat Titelverteidiger Timo Boll, an Position zwei hinter dem weißrussischen Weltranglistenfünften Vladimir Samsonov gesetzt, gegen den Sieger der Qualifikationspartie zwischen Farkhad Ismaylov aus Aserbaidschan und dem Letten Olegs Kartuzovs. Läuft alles planmäßig, bekäme es die 27-jährige Nummer sieben der Welt im Viertelfinale mit Dänemarks Michael Maze und im Halbfinale mit dem Österreicher Werner Schlager zu tun. Für Samsonov in der oberen Hälfte wäre Dimitrij Ovtcharov der Prüfstein in der Vorschlussrunde.

Bei den Damen läuft Wu Jiaduo, an Position drei in der unteren Hälfte des Tableaus gesetzt, auf die Europameisterin von 2005, Liu Jia aus Österreich, sollte sie zuvor unter anderem Ungarns Nummer eins, Krisztina Toth bezwingen.

Die Erstrundenauslosung der Deutschen im Überblick
Damen-Einzel, 1. Runde (128er-Feld) am Mittwochabend
Zhenqi Barthel – Petra Skabar SVN
Amelie Solja – Eva Odorova SVK
Wu Jiaduo – Polina Mikhailova RUS
Kristin Silbereisen – Sara Ramirez ESP

Herren-Einzel, 1. Runde (128er-Feld) am Donnerstagmorgen
Bastian Steger – Lucian Filimon ROU/Gencay Menge TUR
Patrick Baum – Finn Tugwell DEN
Dimitrij Ovtcharov – Sergei Petrov EST/Panagiotis Neofytou CYP
Christian Süß – Daniel Zwickl HUN
Zoltan Fejer-Konnerth – Ali Bayramov AZE/Reinis Burgis LAT
Timo Boll – Farkhad Ismaylov AZE/Olegs Kartuzovs LAT