Die Ungarin Georgina Pota verstärkt 3B Berlin Tischtennis

Berlin. Georgina Pota hat bislang nur für Statisztika Budapest gespielt und wechselt erstmals ins Ausland. „Georgina und ihre Mutter waren der Meinung, dass es an der Zeit für Veränderungen ist. Deshalb waren sie offen für mein Interesse“, erklärt Nohl. Im Januar habe ein erstes Treffen beim Europe Top-12-Turnier in Frankfurt stattgefunden. „Mitte Februar bin ich dann nach Budapest geflogen. Am gleichen Tag haben wir noch alles perfekt gemacht“, sagt der Manager. Die Verpflichtung sei auch mit Hinblick auf das neue
System entstanden, bei dem das Doppel eine wichtige Rolle spiele. Und da haben die 23-Jährige und die frischgebackene Deutsche Meisterin, Tanja Hain-Hofmann, schon einige Erfolge feiern können. Unter anderem belegten sie beim Pro-Tour Grand Finals 2005 den dritten Platz. Die Rechtshänderin ist auf Platz 48 der Weltrangliste notiert und fünftbeste „echte“ Europäerin.

Ihre Verträge verlängert haben Song Ah Sim, die seit Jahren zu den stärksten Spielerinnen der Liga zählt sowie Tanja Hain-Hofmann. Für die zweite Mannschaft konnte Guo Pengpeng als neue Nummer eins gewonnen werden. Die Berliner Reserve steigt in die 2. Bundesliga Nord auf. „Guo steht als Ersatzspielerin für das erste Team zur Verfügung. Die 29-Jährige gebürtige Chinesin mit deutschem Pass lebt seit vielen Jahren in Deutschland und verfügt über reichlich Erfahrung in den beiden Ligen“, zählt Nohl Vorzüge auf. Außerdem würden sich Song und Guo recht gut kennen. Derzeit ist sie beim Bundesligisten DJK TuS Holsterhausen aktiv, wo eine 6:8-Bilanz im unteren Paarkreuz auf ihrem Konto zu finden ist.
„Damit habe ich meine Wunschmannschaft zusammen. Und ich denke, dass spätestens mit Bekanntgabe dieser Aufstellung allen Pessimisten klar sein muss, dass die finanzielle Zukunft in Berlin gesichert ist “, freut sich Nohl.

Mit Veronika Pavlovitch (voraussichtlich Russland), die neun Jahre, Bao Di (Evreux/Frankreich), die vier Jahre, Julia Necula, die drei Jahre sowie Trainerin und Spielerin der zweiten Mannschaft, Irina Palina, die zehn Jahre bei 3B an Bord waren, verlassen aber auch gleich vier Akteurinnen den Verein.

Tanja Hain-Hofmann wird ab der kommenden Serie das Amt der Spielertrainerin und damit die Führung des Ensembles übernehmen. „Tanja und ich werden dann gemeinsam über die Aufstellung entscheiden“, erklärt der Manager abschließend.