ITTF Pro Tour: Brazil Open ohne deutsche Beteiligung

Belo Horizonte. Beim Lateinamerika-Abschnitt der ITTF Pro Tour 2008 wird nur ein Nationalspieler des DTTB vertreten sein. Die am heutigen Donnerstag beginnenden und bis Sonntag laufenden Brazil Open in Belo Horizonte finden nach der Absage von Torben Wosik (Angers) komplett ohne deutsche Beteiligung statt, eine Woche später hingegen hat Lars Hielscher (Jülich) seinen Start bei den Chile Open (23.-27. April) in Santiago geplant.

In Belo Horizonte sind die Favoritenrollen auch ohne chinesische Beteiligung allein an asiatische Athleten vergeben. Gao Ning (Singapur), Chuan Chih-Yuan (Taiwan), Tang Peng (Hongkong) sowie Titelverteidiger Kan Yo (Japan), der im Vorjahr Dimitrij Ovtcharov (Düsseldorf) im Halbfinale und Jörg Roßkopf (Jülich) in der Runde der besten Acht ausgeschaltet hatte, führen die Setzungsliste in den ersten vier Positionen an. Der ehemalige World-Cup-Sieger Zoran Primorac (Kroatien) ist Europas in der Weltrangliste am höchsten notierte Hoffnung. Eine Woche später in Santiago de Chile wird sich dies allerdings ändern. Dann übernimmt der Weißrusse Vladimir Samsonov die Rolle des Topgesetzten vor Olympiasieger Ryu Seung Min (Südkorea).

Wang Yue Gu, Li Jia Wei (beide Singapur), Jiang Huajun und Vorjahressiegerin Tie Yana (beide Hongkong) sind bei den Damen die heißesten Anwärterinnen auf einen Medaillengewinn. Unter den 16 Gesetzten befindet sich in Brasilien allerdings keine einzige Europäerin. Beim Anschlussturnier in Chile bleibt die Setzungsliste zwar in den Spitzenpositionen unverändert, doch dort darf zumindest Europameisterin Li Jiao (Niederlande) auf einen Platz auf dem Siegerpodest hoffen.