Barthel besteht ihre erste Prüfung in Nantes

Nantes. Zhenqi Barthel hat ihre erste Aufgabe beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier im französischen Nantes gut gelöst. Die Holsterhausenerin besiegte Cristina Hirici im Auftaktspiel der Gruppe M mit 4:2. Dabei hatte sie die Rumänin, die am Sonntag 16 Jahre alt wird und im Januar die JOOLA German Youth Open gewonnen hatte, fast zu jeder Zeit im Griff. Ein noch klareres Ergebnis konnte Hirici im Duell der Konterspielerinnen verhindern, indem sie im fünften Durchgang drei Matchbälle beim Stand von 8:10 und 10:11 abwehrte. Die Deutsche zeigte sich nach dem Match gelöst: "Mit meinem Auftakt in der Olympia-Quali bin ich ganz zufrieden, denn es ist immer schwer, im ersten Spiel eines Turniers seinen Rhythmus zu finden. Ich hatte die ganze Zeit über einige Probleme mit ihren Aufschlägen, aber die Leistung war insgesamt okay, auch wenn ich besser spielen kann."

Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio war mit seinem Schützling ebenfalls sehr zufrieden: "Das war ein sehr wichtiger Auftaktsieg in ein Turnier, dass sicherlich noch knüppelhart wird. Hirici ist eine äußerst unangenehme Gegnerin mit einem unorthodexen Rhythmus und gefährlichen Aufschlägen. Nach sehr starkem Auftakt hat 'Lulu' phasenweise zu passiv gespielt. Das ist manchmal noch ihre Schwäche, wenn sie sich sicher fühlt. Gegen die Gruppenfavoritin Kostromina wollen wir heute Abend mal sehen, ob wir uns vielleicht für die Niederlage im WM-Spiel gegen Weißrussland revanchieren können."

Vorentscheidung über Einzug in Hauptrunde kann gegen Kostromina fallen

Um 18.30 Uhr steht die deutsche Meisterin von 2006 Weißrusslands Tatyana Kostromina gegenüber, die sich in ihrer ersten Partie im Vergleich zweier Abwehrspielerinnen gegen Elena Mocrousov aus Moldawien in 4:0 in Sätzen durchsetzen konnte. Schlägt Zhenqi Barthel Kostromina, zieht sie vorzeitig in die nächste Turnierstufe ein. Die ersten Beiden jeder Gruppe erreichen die erste K.-o.-Runde. Für die Übrigen ist das Turnier beendet.

Um 16 Uhr will sich zunächst Christian Süß mit einem Sieg über Evgueni Chtchetinine aus Weißrussland seine Chance auf ein Weiterkommen offen halten. Am Morgen hatte der Düsseldorfer gegen Tiago Apolonia eine überraschende Niederlage nach einer 2:0-Satzführung kassiert.