Schöne, spannende Spiele bringen gerechtes Unentschieden

DJK TuS Holsterhausen – SV Böblingen 5:5

Holsterhausen. Mit der Punkteteilung in diesem Mittelfeldduell zwischen dem DJK TuS Holsterhausen und dem SV Böblingen konnte sich Hans-Willi Frohn, Manager des DJK, durchaus anfreunden. Lediglich mit seiner Nummer eins, Nanthana Komwong, war er nicht zufrieden: „Nanthana konnte heute nicht überzeugen. Das war kein Vergleich zu ihrer Galavorstellung in Saarlouis-Fraulautern.“ Nach der Niederlage der Thailänderin gegen Irene Ivancan habe er schon befürchtet, dass es mit einem Sieg, wie in der Hinrunde, eng werden würde.
Dafür hob der Manager die gute Leistung von Nationalspielerin Zhenqi Barthel hervor. „Zhenqi hat nach einem 1:2-Satzzwischenstand gegen Qianhong Gotsch auch im vierten Durchgang noch 5:3 geführt. Danach hat Gotsch aber mal wieder alles zurückgebracht und sich als Gummiwand präsentiert. Da war einfach nichts mehr zu machen“, sagte Frohn. Dafür habe seine Nummer zwei aber gegen Ivancan gepunktet, obwohl sie als Defensivspielerin nicht zu den Lieblingsgegnerinnen von Barthel zähle. „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, vor allem, weil ich im Laufe der Woche wegen einer Erkältung nur zweimal trainiert habe“, erklärte Zhenqi Barthel. Sie würde immer das Beste versuchen, würde sich nach der knapp verpassten Olympiaqualifikation aber schon von den Abwehrspielerinnen „verfolgt“ fühlen. „Aber da muss ich jetzt durch, ich muss lernen gegen diese Spielsysteme zu spielen“, sagte die 21-Jährige kämpferisch.
„Ich habe mit Zhenqi auch gesprochen, sie ist gut drauf und glaubt fest an sich, dass sie in Budapest noch die Fahrkarte für Olympia lösen kann“, ergänzte Frohn.

Die zweite Spielerin in Reihen des Gastgebers, die sich auszeichnete, war Guo Pengpeng. „Guo hat nicht nur gegen Petra Heuberger, sondern auch ganz glatt gegen Mie Skov gewonnen. Das war eine Superleistung, während Na Yin nach einem 11:9 gegen die Dänin noch 8:11, 8:11 und 5:11 verlor“, resümierte Frohn. Letztendlich sei es aber wichtig, dass der sechste Tabellenplatz gehalten werden konnte.

Auf Seiten des SV Böblingen war einmal mehr Spitzenspielerin Qianhong Gotsch das Maß aller Dinge. Ihre zwei Einzelpunkte und der Erfolg im Doppel zusammen mit Irene Ivancan sorgten für die Basis.