1. Spieltag: Hannover 96 - TSG 1899 Hoffenheim

Die Spannung steigt: Am kommenden Samstag, 6. August 2011, steht in der AWD-Arena das erste Spiel der neuen Bundesligasaison gegen die TSG 1899 Hoffenheim an. Nach einem gelungenen Auftakt im DFB-Pokal gegen Anker Wismar wollen die Roten nun auch zuhause die ersten drei Punkte einfahren. Anpfiff der Partie, die Ihr auch im LIVETICKER verfolgen könnt, ist um 15.30 Uhr.

Viel "Freude und Eifer" zum Start
Mit großer Vorfreude blicken die 96er auf die Begegnung gegen Hoffenheim am kommendem Samstag – zumindest wenn sie an den Ausgang des letzten Heimspiels gegen die TSG denken. In der abgelaufenen Saison gewann die Slomka-Elf die heimische Begegnung mit 2:0. Ein Lichtblick des vergangenen Jahres war zudem der Saisonstart gegen Eintracht Frankfurt, den die Roten ebenfalls erfolgreich mit einem 2:1-Sieg gestalteten - konnten sie zuvor doch nur eines der letzten sieben Auftaktspiele in der Bundesliga gewinnen. Auch dieses Mal wollen die Leinestädter an das gute Anfangsresultat des Vorjahres anknüpfen. Fehlen werden dabei die Langzeitverletzten Leon Andreasen und Carlitos sowie Artur Sobiech. Ob Didier Ya Konan und Steven Cherundolo mit von der Partie sind, ist noch fraglich. Alle anderen Spieler sind "ausnahmslos einsatzbereit und brennen auf den Bundesligastart", so Trainer Mirko Slomka. "Alle Spieler arbeiten im Training mit viel Freude und Eifer und werden alles daran setzen, im ersten Heimspiel zu gewinnen und die Fans in ihren Bann zu ziehen."

An Altbewährtem festhalten
Taktisch wollen die Roten an Altbewährtem festhalten und vor allem hinten gut stehen. Innenverteidiger Karim Haggui verweist besonders auf Hoffenheims Offensivstärke: "Es wird darauf ankommen, die Räume dicht zu machen. Die TSG ist besonders im Angriff sehr stark, ähnlich wie in der letzten Saison. Wir gehen hier also nicht als Favorit ins Spiel." Dementsprechend stellt Slomka die Mannschaft für Samstag ein: "Wir werden keine taktische Änderung vornehmen. Wir sind seit der letzten Saison eingespielt und haben das im Pokal auch schon gezeigt. Nun gilt es, die Leistung noch zu steigern."

"Unangenehmer Gegner"
Mit der TSG 1899 Hoffenheim ist eine Mannschaft zu Gast, gegen die es in den vergangenen sechs Spielen nur einen Sieg für die 96er gab. Zuletzt schlugen Cherundolo und Co. die Kraichgauer mit 2:0. Die Siegesserie will das Team nun ausbauen. "Mit Hoffenheim kommt ein sehr unangenehmer Gegner zu uns. Wir wollen aber den Trend des letzten Siegs gegen die TSG fortsetzen und versuchen, die drei Punkte hierzubehalten", so der Trainer. Der Vorjahreselfte reist ohne den verletzten Vedad Ibiseciv an, der sich vergangene Woche einen Muskelbündelriss zuzog.

Seine Premiere hingegen feiert der neue 1899-Trainer Holger Stanislawski, der vom Kult-Club St. Pauli nach Sinsheim wechselte und der die Blau-Weißen in der kommenden Saison unter die Top Sechs der Liga führen will. Im DFB-Pokal taten sich die Hopp-Schützlinge allerdings schwer, erkämpften sich gegen den Sechstligisten Germania Windeck erst in der Verlängerung einen 3:1-Sieg. Dennoch warnt Slomka: "Hoffenheim ist eine technisch starke Mannschaft mit hochtalentierten jungen Spieler. Sie zeigen guten Offensivfußball und sind taktisch hervorragend aufgestellt. Wir müssen also auf der Hut sein."

live dabei sein
Wer den Bundesligaauftakt der Roten live miterleben will, kann am Samstag noch spontan die AWD-Arena ansteuern. Bisher wurden rund 36.500 Tickets verkauft. Auch Slomka lädt die Fans ins Stadion ein. "Es lohnt sich vorbeizukommen. Die Mannschaft wird alles geben, um zu gewinnen. Wir würden uns über ein volles Haus freuen." Die Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr.

So könnten beide Teams auflaufen:

Hannover 96: Zieler - Chahed, Haggui, Pogatetz, C. Schulz - Schmiedebach, Pinto - Stindl, Rausch - Schlaudraff, Abdellaoue

TSG 1899 Hoffenheim: Starke - Beck, Vorsah, Compper, Braafheid - Rudy, Weis - Obasi, Salihovic, Babel – Schipplock