Stimmen zum Spiel!

96-Coach Mirko Slomka: "Das war ein verdienter Sieg für den BVB, wenn man das Spiel über 90 Minuten betrachtet. Wir hatten allerdings den Matchball zum Punktgewinn, als Stindls Ball quer vor dem Tor langgeht. In der zweiten Hälfte war es ein großartiges Spiel, leidenschaftlich und mit vielen Emotionen. Ich bin überrascht über unsere Leistung nach dem Spiel vom Donnerstag. Der Gegner war heute in einigen Belangen überlegen. Dortmund hat uns mit einer starken und schnellen Offensive vor Probleme gestellt. Wir haben es ihnen allerdings auch zu einfach gemacht vor unserem Tor. Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden, die leider nicht mit Zählbarem belohnt wurde."

BVB-Trainer Jürgen Klopp: "Ich bin total zufrieden. Das Spiel war so schwer, wie wir es im Vorfeld eingestuft hatten. Wir haben die 96-Spiele gegen Brügge und Stuttgart gesehen – Hannover ist eine Mannschaft mit hoher Qualität. Dass wir trotzdem so gut waren, ist der Leistung meiner Mannschaft geschuldet. In der ersten Halbzeit haben wir die Chancen zu leichtfertig vergeben, das hatte 50 Minuten harte Arbeit zur Folge. Wir haben damit gerechnet, dass Hannover in der zweiten Halbzeit Gas gibt. Ya Konan hat dann ein Traumtor gemacht, auch Stindl hatte zudem die Großchance. Mirko hat "Didi" eingewechselt, er haut das Ding rein und plötzlich haben wir ein enges Spiel – das ist Fußball! Aber auch wir hatten etliche 100-Prozenter. Es war ein klasse Spiel gegen einen richtig guten Gegner."

96-Stürmer Moa Abdellaoue: "Wir hatten Chancen in den letzten Minuten, da wäre durchaus das 2:2 drin gewesen.Wenn man aber gegen Dortmund einen Fehler macht, wird man bestraft. In der ersten Hälfte hatten wir Glück, dass es nicht 3:0 oder 4:0 stand. Aber wir haben weiter gekämpft und gegen ein gutes Team verloren. Ich selbst habe nicht das beste Spiel absolviert. "Didi" war fantastisch und hat nach gefühlt fünf Sekunden ein Tor gemacht."

Hannovers Kapitän Steven Cherundolo: "Wir haben in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht und gute Kombinationen gespielt. Wenn wir zwei so billige Tore kassieren wie heute, dann wird es danach schwer. Wenn man die Gegentore wegnimmt, dann haben wir eine gute Leistung gezeigt. Chancen haben die Dortmunder immer, man darf sie nur nicht zulassen. Aber das 2:2 war möglich, wir haben am Ende sehr gedrückt und die Dortmunder tief in ihre Hälfte gedrängt. Wenn wir das Tempo weiter hochhalten, ist viel möglich. Der BVB ist stark nach vorne, das lässt aber auch Chancen hinten zu."Didi" hat ein tolles Tor gemacht und den Torwart eiskalt erwischt. Ich weiß nicht, ob das Tor so gewollt war, aber er macht solche Tore auch im Training. Schnelle Tore beim ersten oder zweiten Ballkontakt passieren oft, mir selbst leider nicht."

Ron-Robert Zieler, Torwart der Roten: "Da war mehr drin. Wir sind die ganze Zeit im Spiel geblieben und haben den Anschlusstreffer gemacht. Wir haben das Spiel bis zur letzten Minute offen gehalten. Schade, dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten, aber mit der Leistung können wir grundsätzlich zufrieden sein. Die Gegentore muss ich mir nochmal angucken. Beim Ersten kam der Schuss aus kurzer Distanz, darauf habe ich reagiert. Wenn der Ball dann leicht abgefälscht wird, reicht das aus, dass ich nicht mehr im Gleichgewicht bin."

Offensivspieler Jan Schlaudraff: "In der ersten Hälfte sind wir nicht gut reingekommen und waren fast nur in der Defensive. Dann darf man sich nicht beschweren, wenn der BVB den Sack zumacht. Wir haben gegen die Dortmunder nicht den richtigen Zugriff gefunden und uns auch im Angriff kaum Entlastung geschaffen. Mit dem 1:0 zur Pause waren wir noch gut bedient. Wir haben uns dann vorgenommen, mehr Druck zu machen. Ab den 2:1 haben wir ein super Spiel gemacht, alles rein geschmissen und gezeigt, dass wir Fußball spielen können und uns das auch trauen. Wenn wir das Gefühl haben „da geht noch was“, dann spielen wir ganz anderen Fußball. Mit etwas Glück hätten wir mit der Einstellung einen Punkt mitnehmen können. Den Anschlusstreffer von Ya Konan habe ich kaum gesehen, ich war noch auf dem Weg zur Bank. Als ich gerade Platz genommen habe, habe ich den Ball fliegen sehen."

Torschütze Didi Ya Konan: "Ich freue mich über das Tor. Gleichzeitig bin ich enttäuscht, dass wir verloren haben. Die Dortmunder sind gut und Form und haben es uns sehr schwer gemacht. Ich versuche immer solche Tore zu machen wie heute. Das wichtigste ist aber das Spiel und das Team. Ich konnte mit meinem Tor helfen und arbeite immer hart, um zu gewinnen. Nun will ich mit Power und Mentalität zurück ins Team. Aber es wird schwer, wir sind gut aufgestellt zur Zeit."

96-Sportdirektor Jörg Schmadtke: "Das Spiel war sehr gut. Ich glaube aber da war ein bisschen mehr drin. Wir haben den letzten Druck aufs gegnerische Tor nicht hinbekommen und uns nicht perfekt verhalten bei den Gegentoren. Die Gegentore waren für den Spielverlauf leider nicht so prickelnd. Das 1:0 war aber kein Torwartfehler. Wir sollten uns davon verabschieden, dass die kurze Ecke die Torwart-Ecke ist. Der Ball war eindeutig abgefälscht, wie die Bilder belegen. Da hat jemand versucht, ein Fass aufzumachen, wo keins ist."

Angreifer Mame Diouf: "So ist Fußball nun mal. Es ist eine lange Woche gewesen, an dessen Ende man vielleicht müde ist. Wir haben heute unser bestes gegeben, zusammen gespielt und versucht zu gewinnen. Heute mussten wir gegen ein gutes Team kämpfen. Bender habe ich beim Foul nicht gesehen, es war keine Absicht. Ich hatte mich voll auf den Ball konzentriert und plötzlich war sein Kopf so tief. So etwas passiert leider. Die Buhrufe haben mich nicht gestört. Wenn ich spiele, höre ich nicht, was außerhalb des Platzes passiert. Wenn wir das nächste Spiel gewinnen, ist das heutige vergessen. Das Tor von "Didi" war toll. Wir sind ein Team und wollen, dass alle wieder fit sind und 100 Prozent geben können. Der Wettkampf zwischen uns ist gut für die Mannschaft, weil man sich selbst dann immer zum Besten treibt. Es geht beim Fußball nicht um ein oder zwei Spieler, es geht ums Team."