So wie einst in Sevilla?

Ein Schritt ist getan, der zweite Schritt fehlt noch! Im Sechzehntelfinal-Rückspiel der Europa League tritt Hannover 96 mit einem 2:1-Polster im Rücken beim Club Brügge an (ab 19 Uhr im LIVETICKER).

96 in der Rückrunde ungeschlagen
Geht der europäische Traum in eine weitere Runde? Vor dem Sechzehntelfinal-Rückspiel beim Club Brügge verspricht die Ausgangsposition reichlich Spannung, aber auch ein mögliches Happy End. Hält nämlich die Rückrunden-Serie der Roten, dann kann im Jan-Breydel-Stadion nichts schiefgehen. Hannover 96 ist im neuen Jahr noch ungeschlagen und bereits ein Unentschieden würde dank des 2:1-Erfolgs im ersten Aufeinandertreffen vor Wochenfrist den Einzug in das Achtelfinale bedeuten. Die Aufgabe bei den Westflandern ist aber alles andere als einfach. "Brügge wird zuhause Gas geben, zudem sind sie international erfahren", weiß Sofian Chahed. Der Rechtsverteidiger der 96er wird wie schon gegen den VfB Stuttgart für Kapitän Steven Cherundolo in die Startformation rücken. Gegen die Schwaben musste "Dolo" angeschlagen passen, in Brügge ist der US-Boy gelbgesperrt.


Setzte im Hinspiel wichtige Akzente: 96-Stürmer Mame Diouf

Ausgangslage wie gegen Sevilla
Das Polster aus dem Hinspiel ist jedoch hauchdünn. Schon ein 1:0-Sieg der Belgier würde die Daum-Elf in die nächste Runde hieven. Umso wichtiger wäre es, gelänge den Roten ein schnelles Auswärtstor. Wie man einen 2:1-Vorsprung verteidigt, weiß das Team von Mirko Slomka seit dem Beginn des europäischen Abenteuers jedenfalls bestens. In der Qualifikationsrunde besiegten die Roten zunächst vor heimischer Kulisse den FC Sevilla. Mit einem umjubelten 1:1-Unentschieden bei den Spaniern wurde der Einzug in die Gruppenphase perfekt gemacht, die 96er schreiben seitdem auf internationaler Ebene unbeirrt an ihrer ganz persönlichen Erfolgsgeschichte! Treffer des goldenen Tores in Sevilla war "Moa" Abdellaoue. Der Norweger musste am Sonntag noch pausieren, hat inzwischen aber wieder mit der Mannschaft trainiert und ist für das Rückspiel einsatzbereit. "Wir sollten mit einem positiven Gefühl nach Brügge fahren", findet daher auch Chahed. Die Belgier sieht er auf Augenhöhe, merkt aber gleichzeitig an: "Wir sind momentan besser drauf!"

Daum muss Abwehr umbauen
Die Gastgeber siegten am Wochenende in der heimischen Liga zwar mit 2:1 gegen KV Kortrijk, das Ergebnis dürfte Trainer Christoph Daum allerdings relativ egal gewesen sein. Frederik Stenman, in Hannover noch Vorlagengeber zur zwischenzeitlichen Führung der Belgier, verletzte sich schwer. Der Linksverteidiger erlitt ohne Fremdeinwirkung einen Achillessehnenriss und wird lange ausfallen. Da auch Innenverteidiger Ryan Donk nach einer Verwarnung im Hinspiel gelbgesperrt ist, muss Daum seine Abwehrreihen umbauen. Ein skandinavisches Duo steht als Ersatz bereit: Der Norweger Tom Högli auf der linken Abwehrseite und der Schwede Michael Almebäck im Zentrum sollen die Lücken schließen. Wie im Hinspiel dürfte Daum mit drei Stürmern agieren, wobei der Israeli Lior Refaelov und Maxime Lestienne bevorzugt über die Außenbahn vorstoßen, um Goalgetter Joseph Akpala mit verwertbaren Bällen zu füttern.


Aktivposten im 96-Mittelfeld: Lars Stindl

Chahed: Tolle Unterstützung der Fans
Unterstützt werden die Gastgeber von etwa 22.000 Zuschauern, abzüglich der mitreisenden 96-Anhänger. Das Kontingent der Gästetickets ist längst komplett ausverkauft, zusätzliche Eintrittskarten können von 96-Fans vor Ort jedoch nicht erworben werden! "Die Fans, die mitfahren, werden alles geben! Dass sie eine tolle Unterstützung sind, haben sie schon zuhause bewiesen, als sie uns getragen haben", freut sich Chahed auf den lautstarken Support, der nach dem Spiel am besten in einer gemeinsamen Feier münden soll. Brügge sehen… und siegen – so lautet das Motto der Roten!
rk

So könnten sie spielen:

Club Brügge: Kujovic – Hoefkens, , Figueras, Högli – van Acker, Vazques, Zimling – Lestienne, Akpala, Rafealov

Hannover 96: Zieler – Chahed, Haggui (Eggimann), Pogatetz, Schulz – Stindl, Pinto, Schlaudraff, Pander (Rausch) – Diouf, Abdellaoue (Ya Konan)

Schiedsrichter: William Collum (Schottland)