Stimmen zum Spiel

96-Coach Mirko Slomka: "Schalke hat mit Leidenschaft agiert. Wir hatten uns im Vorfeld schon etwas ausgerechnet, wir wollten hier etwas mitnehmen. Das frühe Gegentor nach einer Standardsituation hat uns dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach dem 0:3 eine halbe Stunde vor dem Abpfiff hat man gemerkt, dass heute nichts zu holen ist. Entsprechend haben wir dann auch gewechselt, etwa Sergio Pinto auf Grund der drohenden Gelb-Sperre aus der Partie genommen. Wir haben heute verschiedenen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich zu präsentieren. Aus der Niederlage müssen wir die richtigen Schlüsse ziehen, um es am Mittwoch gegen Wolfsburg besser zu machen."

Schalke 04-Trainer Huub Stevens: "Bilbao hatten wir abgehakt. Wir wollten unbedingt die drei Punkte einfahren, das haben wir mit sehr gutem Fußball gemacht. Wir waren etwas frischer als Hannover."

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Manchmal muss man einfach anerkennen, wenn ein Stürmer eine großartige Aktion macht. Der Raul ist bekannt dafür und technisch ein toller Spieler. Es war heute unheimlich schwer, wir sind nicht ins Spiel gekommen und haben ein paar individuelle Fehler zu viel gemacht. Die Schalker haben ordentlich Druck gemacht, haben uns dominiert und wir sind nicht richtig hinten raus gekommen. Heute haben andere Faktoren eine Rolle gespielt, an der Fitness lag es nicht. So können wir nicht auftreten, wenn wir uns erneut für die Europa League qualifizieren wollen. Jetzt müssen wir es abhaken und nach vorne schauen, denn es sind noch wichtige Punkte zu vergeben. Leider Gottes sind unsere Auswärtsspiele in dieser Saison nicht so gut wie die Heimspiele, weshalb wir uns auf die Spiele zu Hause konzentrieren müssen. Das können wir und müssen jetzt unbedingt am Mittwoch gegen Wolfsburg punkten. Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen, es ist noch alles drin."

Kapitän Steven Cherundolo: "Der Trainer wollte ein paar frische Spieler spielen lassen. Dass es daran liegen könnte, ist da einfach zu sagen. Fürs Spiel nimmt man sich viel vor, das frühe Tor war für uns sehr schlecht. Danach haben wir uns ein bisschen gefangen, nach dem 2:0 war es für uns dann nicht mehr zu biegen. Bei uns steckten 90 Minuten harter Fußball in den Beinen nach dem Spiel gegen Madrid und das nicht zum ersten Mal. Aber dafür sind wir trainiert, dafür sind wir Profis. Es lag heute nicht an der Kraft. Das Spiel war aufgrund der Platzverhältnisse auch etwas langsamer. Aber ich denke nicht, dass das Ausscheiden aus der Europa League heute das Ergebnis beeinflusst hat. Gegen Wolfsburg müssen wir die Punkte behalten. Es ist ein Spiel, das wir gewinnen wollen, vielleicht sogar müssen."

Hannovers Rechtsverteidiger Sofian Chahed: "In der ersten Halbzeit haben wir ein doofes Standard-Gegentor bekommen. Das hat Raul sicherlich gut gemacht, aber ich war auch zu weit weg. In der zweiten Hälfte waren die Schalker dann ganz klar überlegen, das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt. Mit der Rotation wollte der Trainer etwas Frische ins Spiel bringen. Ich war nicht überrascht, dass ich spiele, weil ich in jedem Training Vollgas gebe und mich so vorbereite, als würde ich spielen. Im Spiel nach vorne ist uns nicht ganz so viel gelungen. Wir sind zwar ein eingespieltes Team, aber es hat heute nicht gepasst. Wir müssen dieses Spiel jetzt schnellstmöglich abhaken und am Mittwoch gewinnen."

96-Kreativdirektor Jan Schlaudraff: "Ich glaube, dass wir von Anfang bis Ende den Schalkern unterlegen waren. Sowas kann im Fußball vorkommen. Aber heute war es auch kämpferisch so und das darf nicht sein. Nach dem 0:1 haben wir nicht daran geglaubt, dass wir noch was drehen könnten. Mit der ersten Standard-Situation sind wir in Rückstand gekommen und hatten bis zehn Minuten vor der Halbzeit den Schalkern nichts entgegenzusetzen. Wir haben zu wenig investiert und hatten zu wenige Torchancen, weshalb der Endstand durchaus verdient ist. Unsere Leistung war enttäuschend, aber man muss die Ruhe bewahren. Unsere Saison war bisher gut und es ist uns selten passiert, dass wir wie heute nicht ins Spiel bekommen sind. Jetzt zählt es, die Köpfe wieder frei zu kriegen und sich auf die letzten fünf Spiele zu konzentrieren. Dort gilt es dann, die nötigen Punkte zu sammeln, um nächste Saison wieder international dabei zu sein. Die wichtigen Punkte holen wir nicht in Madrid oder auf Schalke, sondern zu Hause. Mit Wolfsburg, Freiburg und Kaiserslautern stehen noch drei Heimspiele aus, die machbar sind. Die Punkte müssen wir holen und dann schauen, was auswärts noch geht."

S04-Youngster Julian Draxler: "Jetzt nach dem Spiel ist es natürlich leicht zu sagen, dass wir das Spiel am Donnerstag leichter weggesteckt haben. Wir haben versucht, uns wieder aufzurappeln und das ist uns gut gelungen. Wir haben so Gladbach weiter auf Abstand gehalten. Für den Tag heute können wir also sehr zufrieden sein."

Gelsenkirchens defensiver Mittelfeldspieler Christoph Moritz: "Ich denke, wir haben hier heute hochverdient gewonnen. Die Hannoveraner wirkten ein wenig platter als wir nach dem Europa-League-Spiel. Der Trainer hat auf der einen oder anderen Position rotiert, auch rotieren müssen, weil Joel (Matip) und Jermaine (Jones) ja gesperrt waren, aber vielleicht ist damit ja ein wenig mehr Frische ins Team gekommen. Letzendlich können wir zufrieden sein. Auch die Leute, die in letzter Zeit hinten angestanden haben, haben heute ihre Leistung gezeigt."

Schalkes Toptorjäger Klaas-Jan Huntelaar: "Wir waren sehr dominant heute, sind heute sehr gut aufgetreten. Das war ein ganz klarer Sieg für uns. Das Spiel vom Donnerstag hat uns nicht belastet. Wir wussten, dass wir fit waren. Wir haben viel Druck nach vorn gemacht, denn wir wollten unbedingt gewinnen. Der Platz war ein bisschen komisch heute, wenn man schnell angetreten ist, flog der Rasen weg, auch der Ball war so schwer auszurechnen. Wir haben zwar unseren Vorsprung auf Gladbach ausgebaut, aber es sind noch fünf Spiele zu spielen. Wir wollen den dritten Platz sichern."