Stimmen zum Spiel



96-Trainer Mirko Slomka über ...

... den Spielverlauf:
"Es war frühzeitig ein schwerer Schlag für uns mit der roten Karte für Karim. Ich würde sagen: Elfmeter ja, eine gelbe Karte hätte aber ausgereicht, weil Mario Eggimann direkt daneben stand. Dann hat die Mannschaft starken Willen gezeigt und aggressiv reagiert. Wir sind super angelaufen, haben dagegengehalten und immer wieder Konter gefahren. Dafür verdient die Mannschaft großen Respekt. Außerdem war es eine tolle Leistung von Ron, er hat zwei einhundertprozentige Chancen und damit zwei sichere Tore verhindert. Unser Ziel ist gewesen, heute zu gewinnen, die drei Punkte einzufahren. Dass wir jetzt die Gruppe anführen, ist umso schöner. Wir hatten großen Respekt vor der spanischen Mannschaft, die uns in der zweiten Halbzeit einiges abverlangt hat. Am Ende wurde es nochmal eng, deshalb waren die Paraden von Ron einfach sehr wichtig."

... Lars Stindl:
"Wir haben uns für Lars im Mittelfeld entschieden, da er ein torgefährlicher Spieler ist. Leider hat er die erste Chance, die klasse herausgespielt war, nicht nutzen können. Außerdem ist Lars auch ein Spieler, der den Ball schnell weiterleiten kann. Das ist wichtig für unser Spiel, das Tempo beizubehalten. Allgemein sind wir sehr zufrieden mit seinen gesteigerte Leistungen in den letzten Spielen."

... den frühen Wechsel:
"Wir mussten ja jemanden rausnehmen. Es galt, einen zweiten Innenverteidiger neben Mario Eggimann zu stellen. Für Schlaufi ist es natürlich bitter, das habe ich ihm auch so bei der Auswechslung gesagt."

... die Einwechslung von Mame Diouf:
"Mame könnte sicherlich schon wieder etwas länger spielen. Er ist bekanntermaßen ein kopfballstarker Spieler, deswegen haben wir ihn als prädestinierten Kopfballspieler eingewechselt. Wir brauchten außerdem Entlastung und das bringt Zeit, darum haben wir einen Offensivspieler eingewechselt für Artur. Mame ist außerdem ein exzellenter Fighter im Luftkampf."

... die Ausgangsposition in der Gruppe L:
"Wir haben vor der Partie gehofft, die Gruppe nach dem Spiel anführen zu können. Das Unentschieden von Twente ist mit Sicherheit eine kleine Überraschung. Für uns war es ein wichtiger Heimsieg, ebenso ein wichtiger Auswärtspunkt in Enschede. Das gilt es in der nächsten Partie zu bestätigen. "

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport bei Hannover 96:
"Das war natürlich frühzeitig ein kompliziertes Spiel für uns. Ich denke den Elfmeter kann man geben, aber die rote Karte war sicherlich überzogen. Ich habe mich dann auch gewundert, warum bei unserem Elfmeter nicht einmal eine gelbe Karte gezückt wurde. Danach haben wir es über weite Strecken sehr, sehr gut gemacht. Am Ende ist der Sieg aus unserer Sicht verdient. Die Mannschaft hat heute wahnsinnig viel investiert."

Lars Stindl, Mittelfeldspieler von Hannover 96:
"Europa League-Abende wie diese sind immer sehr besonders. Die Leute kommen gerne ins Stadion, um diese außergewöhnliche Atmosphäre mitzuerleben. Die Fans haben uns auch heute wieder hervorragend unterstützt und wir wurden förmlich von der Stimmung getragen. Dabei war das Spiel nicht einfach. Die frühe fragwürdige rote Karte und der schwer bespielbare Platz haben uns gefordert, aber wir sind mittlerweile auch erfahrener geworden und können mit solchen Situationen umgehen. Das war eine tolle Mannschaftsleistung und wieder mal ein Festtag. Wir wollten heuten unbedingt gewinnen, der Sieg war ein wichtiger Schritt. Ab morgen gilt die Konzentration dann Dortmund."

Didier Ya Konan, goldener Torschütze zum 2:1:
"Das war ein wichtiger Sieg für uns. Allerdings war das Spiel auch nicht einfach. Gerade die schweren Platzverhältnisse haben uns zu schaffen gemacht, aber wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen und können uns bei Gott für den Sieg bedanken. Wir mussten nach dem frühen Rückschlag stark sein und eine gute Mentalität zeigen. Persönlich lief es auch ganz gut. Ich musste zwar viel laufen, aber habe mich in der Rolle über außen sehr gut gefühlt und anders als in Hamburg Glück beim Torabschluss gehabt."