Stimmen zum Spiel

96-Trainer Mirko Slomka:
"Wir waren sehr beeindruckt vom VfL-Sieg gegen Stuttgart in der vergangenen Woche, hatten daher vollen Respekt und mussten alles abrufen. Es war insgesamt eine tolle Leistung, sehr konzentriert sowohl in der Defensive als auch im Spiel nach vorne. Wir haben heute alles richtig gemacht. Inbesondere muss ich Konstantin Rausch hervorheben, der heute auf der linken Seite ein tolles Spiel gemacht hat. Auch Huszti mit seinen vier Torvorlagen hat eine gute Leistung gezeigt."

"Wir mussten auf die zwei robusten Innenverteidiger agieren und brauchten einen Spieler, der bei langen Bällen dagegenhält. Mit seiner konsequenten Einsatzfreude und seinen zwei Toren gegen Wroclaw war er dran. Artur hat sich mit seinen beiden Treffern dann heute selber belohnt und sehr gut gespielt."

"Leon hat in Zusammenarbeit mit Sergio da Silva Pinto eine erneut starke Partie abgeliefert. Die beiden haben wichtige Bälle gewonnen, auch gegen den Fixpunkt Diego. Leon wurde dann sicherheitshalber aus dem Spiel genommen."

96-Präsident Martin Kind:
"Szabi entwickelt sich immer mehr zu dem Spieler, den wir hier in Hannover gekannt haben. Und das ist noch nicht das Ende seiner Entwicklung. Er war heute an allen vier Toren beteiligt. Ohnehin hat uns die ganze Mannschaft unglaubliche Freude bereitet: Die Einstellung hat gestimmt, alle Spieler haben gekämpft und wir haben das Spiel verdient gewonnen."

"Artur hat seine Chance eindrucksvoll genutzt. Er ist groß, stark, schnell und nimmt jede Herausforderung an. Dadurch ist er unglaublich gefährlich."

"Für einen Teil der ´Fans` - wobei ich sie gar nicht so nennen will – müssen wir uns ausdrücklich bei Emanuel Pogatetz entschuldigen. Das möchte ich in aller Deutlichkeit klarstellen!"

Artur Sobiech:
"Ich habe heute in der Besprechung erfahren, dass ich von Beginn an spiele. Ein bisschen überrascht war ich schon, aber jetzt kommt meine Chance. Ich bin in guter Form, habe im Trainingslager gut gearbeitet, bin fit und habe auch gegen Wroclaw gut gespielt. Der 4:0-Sieg freut mich, wir waren heute deutlich die bessere Mannschaft."

Karim Haggui:
"Erst einmal Glückwunsch an die gesamte Mannschaft. Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel abgeliefert, eine tolle Leistung von hinten bis nach vorne. Es war das siebte Spiel ohne Niederlage in Serie, wir haben einen guten Lauf und das Vertrauen in unsere Stärke ist einfach da. Nach dem frühen Anfangstor kommt dann vieles von ganz alleine. Die Mannschaft ist jetzt fast drei Jahre so zusammen und wir haben zusätzlich noch gute Spieler verpflichtet, da wird das Zusammenspiel immer besser und besser. Szabi ist zum Beispiel ein überragender Spieler. Ich bin froh, dass er wieder bei 96 ist."

Jan Schlaudraff: "Wir wollten heute ein gutes Spiel abliefern – das ist uns glaube ich auch von der ersten Minute an gelungen. Unser Ziel war es, auswärts so aufzutreten wie zuhause. Heute hat es sehr, sehr gut geklappt. Wir sind eingespielt, kennen die Laufwege unserer Mitspieler. Nach einem Standard in Führung zu gehen, hat uns heute sehr gut getan. Artur hat sich in der Entstehung dieser Szenen immer wieder gut gegen die zwei Ochsen (schmunzelt) in der Innenverteidigung behauptet. Danach hatten wir das Spiel deutlich im Griff. Alles was wir im Kopf hatten, hat geklappt."

Szabolcs Huszti:
"Wir haben heute drei Punkte geholt – aber nicht mehr. Jetzt müssen wir weiter arbeiten, haben aber erst einmal eine kleine Pause vor uns. Wir müssen weiter auf dem eingeschlagenen Weg bleiben, auch ich. Es war heut mein erstes wirkliches Bundesliga-Spiel nach der Rückkehr, für mich fängt die Liga jetzt richtig an. Ich war anfangs nicht so frisch, hatte im Trainingslager schwere Beine. Jetzt hoffe ich, auch beim nächsten Mal wieder im Kader zu sein (schmunzelt). Bei St. Petersburg saß ich nach einem Tor plötzlich auf der Bank … Ich bin glücklich, das Wichtigste ist aber die Mannschaft."

Leon Andreasen:
"Einfach super. Wir können sehr zufrieden sein mit dieser Leistung. Alle waren sehr fleißig, sehr bissig und wir haben absolut verdient gewonnen. Ich persönlich freue mich natürlich auch. Nach zwei so besch … Jahren nehme ich gerne alles mit. Als Mannschaft machen wir im Moment viele Dinge richtig, die Stimmung im Team ist klasse. Kurz vor Schluss hat mir ein Muskel im linken Knie etwas Probleme und zugemacht. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist."

"Über die Nominierung freue ich mich riesig. Ich habe im Leben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht, wollte erst einmal bei 96 wieder Fuß fassen. Das ist eine tolle Sache! Der Coach (Anm. der Redaktion: Morten Olsen) hat regelmäßig Kontakt zu mir gehalten. Er hatte damals ebenfalls Leistenprobleme und wir haben ein bisschen darüber gequatscht, das hat gut getan."

Felix Magath:
"Das hatten wir uns heute anders vorgestellt, ein Tag, an dem gar nichts ging. Wir wollten vor dem eigenen Publikum mit einem Sieg nachlegen, haben uns aber sehr schwer getan gegen Hannover. In der Halbzeit war der Glaube noch vorhanden, das Spiel drehen zu können. Mit dem 0:4 war aber alles vorbei. 96 ist durch die Europa League schon länger im Spielbetrieb und hat dadurch einen kleinen Vorteil. Gegen Hannover darf und soll man nicht in Rückstand geraten, was uns heute aber passiert ist."

Emanuel Pogatetz:
"Wir hätten es heute alle besser machen können und sind natürlich sehr enttäuscht. Besonders die vier Gegentore sind enttäuschend. Das ist eine bittere Niederlage in dieser Deutlichkeit. Wir sind generell nicht wie gegen Stuttgart gestartet, wo es ganz anders lief. Auch die Standards heute waren mitentscheidend. Da haben wir uns zweimal überraschen lassen, das darf nicht passieren und hat Hannover natürlich in die Karten gespielt. Über die Rufe einige 96-Fans bin ich sehr enttäuscht."