Stimmen zum Spiel

Gladbach Trainer Lucien Favre: "Es war ein hartes Spiel für uns. Hannover hat sehr gut gespielt und war ein starker Gegner. In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, wir hatten auch 63 Prozent Ballbesitz. In der zweiten Hälfte war es für uns schwer, das Spiel zu beherrschen. Hannover ist dann immer stärker geworden. Wir haben dann vergessen zu spielen und waren überhastet. Es war wichtig für uns, wieder einmal zuhause zu siegen. Elf Spiele mit 20 Punkten ist nicht so eine schlechte Bilanz."

96-Coach Mirko Slomka: "Glückwunsch an Mönchengladbach zum Sieg. Die erste Halbzeit war mehr ein taktisches Abtasten. In der zweiten Hälfte haben wir dann ein gutes Spiel gezeigt, hatten spielerische Vorteile und waren präsent. Wir hatten zwar mehrere Tormöglichkeiten, aber keine hundertprozentigen Chancen. Aus halben Chancen ist es halt schwer, Tore zu schießen. Marco Reus hat uns heute mehrere Male in Schwierigkeiten gebracht. Er ist ein sehr guter Spieler. Wenn Gladbach so weiterarbeitet, können sie einen ähnlichen Weg gehen wie Hannover 96 letzte Saison."

zu Christian Panders Auswechslung: "Christian wirkte etwas müde, dadurch fehlte in den Minuten vor der Auswechslung die Präzision. Wir wollten mit "Kocka" den Druck hochhalten und frischen Wind reinbringen."

96-Geschäftsführer Sport, Jörg Schmadtke: "Heute waren zwei Elemente entscheidend: Zum Einen haben wir Reus nicht richtig verteidigt bekommen und zudem ein Stück weit Präzision vermissen lassen. Da muss eine Flanke auch mal auf den Punkt kommen und ein auch Pass in die Tiefe. Deshalb haben wir heuet kein zweites Tor gemacht. Die Kraft hat auf keinen Fall gefehlt, wie man an dem Aufwand in der letzten Viertelstunde sehen konnte."

96-Mittelfeldspieler Christian Pander: "Wir haben heute munter mitgespielt, aber ein bis zwei Chancen liegen lassen. So reicht es dann noch nicht mal für einen Punkt. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wir hätten es heute besser machen müssen. Mir hat am Ende die Kraft etwas gefehlt. Wir nehmen aber diese ganzen Spiele gern mit und freuen uns auf Donnerstag."

96-Stürmer Jan Schlaudraff: "Wir fangen mit dem 2:1 in der zweiten Halbzeit erst richtig an, Fußball zu spielen. Das ist das Problem. In der ersten Hälfte haben wir uns vorgenommen, defensiver und kompakter zu stehen und nach vorn zu kontern. Aber dadurch, dass wir defensiver stehen, bekommt man den Eindruck, wir sind zu passiv. Wir sind nicht an den Männern dran und spielen nur lange Bälle. Nach der Gladbacher Führung können wir dann auf einmal Fußball spielen und arbeiten uns Chancen heraus. So hätten wir von der ersten Minute an auftreten müssen."

96-Urgestein Altin Lala: "Heute sind wir leider leer ausgegangen. Reus hat zwei entscheidende Situationen gehabt. Er hat das Spiel entschieden. Wenn er in Fahrt kommt, ist es schwierig, ihn auszuschalten. In der zweiten Halbzeit haben wir endlich gut ins Spiel gefunden, doch dann kommt der Gladbacher Führungstreffer. Wir hatten dann zwar noch gute Chancen, aber keine Hundertprozentige."

96-Innenverteidiger Karim Haggui: "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt und waren heute einfach nicht spritzig genug. Dazu kommt, dass Reus ein schneller und gefährlicher Spieler ist. Bei seinen beiden Toren sahen wir in der Defensive sehr unglücklich aus. In der zweiten Hälfte waren wir viel besser. Insgesamt hat Gladbach die eine oder andere Chance mehr gehabt. Wenn man 1:2 verliert, kann man nicht zufrieden sein. Es wäre heute sicherlich mehr drin gewesen. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, ganz oben dran zu bleiben, aber auswärts tun wir uns einfach schwerer."


Gladbachs Innenverteidiger Dante: "Wir haben heute nicht so gut gespielt. Wir wollten kompakt stehen und aggressiv vorn draufgehen. Wenn wir den Gegner zu viel Platz lassen, bekommen wir Probleme. Das haben wir in den letzten zwanzig Minuten erlebt. Da müssen wir die Chancen zum 3:1 nutzen. Das 2:2 gegen Leverkusen war noch im Hinterkopf. Unser Ziel sind immer drei Punkte. Hannover hat zwar sehr gute Spieler, aber wir haben am Ende gewonnen."

Gladbachs Keeper Andre ter Stegen: "Für uns war der Sieg ein schönes Erfolgserlebnis. Es war ein wichtiges Spiel und wir sind konzentriert aufgetreten. Zuletzt konnten wir nicht so überzeugen. Heute haben wir uns zurückgemeldet. Wir müssen allerdings Woche für Woche Punkte holen und an diese Leistung anknüpfen. Ich hatte wenig zu tun, aber umso besser, wenn ich ohne Beschäftigung bleibe. Ich freue mich auch für Marco Reus. Wir wissen um seine Qualität."

Borussia-Stürmer Marco Reus: "Ich bin sehr froh, getroffen zu haben. Wir standen heute in der Mitte sehr gut. Wir wollten heute die Punkte behalten, das hat geklappt. Es ist sicherlich schön vom Interesse der Bayern zu hören, aber ich bin in Gladbach und fühle mich hier sehr wohl."

Borussias Innenverteidiger Roel Browers: „Wir waren heute besser als in den letzten Spielen. Die erste Halbezeit war sehr gut. Die Pässe kamen an und wir haben den Raum gut genutzt. In der zweiten Hälfte war es schwieriger. Da haben wir angefangen zu zittern. Es war viel Arbeit heute. 96 hat es uns nicht leicht gemacht."

Gladbachs Stürmer Mike Hanke: "Wir sind eine sehr heimstarke Mannschaft. Wir müssten aber auswärts auch einmal genauso spielen. Mit Reus zusammen zu spielen, macht unheimlich viel Spaß und ist sehr einfach. Ich weiß immer genau wie er läuft und wohin er spielt."