Stimmen zum Spiel

Mainz 05-Coach Thomas Tuchel: "Es war das erwartet intensive und temporeiche Bundesligaspiel. Man hat zwei Mannschaften gesehen, die sehr viel in das Spiel investiert haben. Wir kamen recht gut ins Spiel und haben ein frühes Führungstor erzielt. Wir hatten dann noch weitere hochkarätige Chancen und hätten in der Phase nachlegen können. Wer weiß, wie das Spiel dann gelaufen wäre. In der zweiten Hälfte haben wir aber Phasen aushalten müssen, in denen Hannover enorm Druck gemacht hat. Trotz allem haben wir die gefährlichen Hereingaben aufmerksam verteidigt und haben im Gegenzug auch gute Chancen auf unserer Seite, den Führungstreffer zu machen. Es war eine gute Leistung von uns und ich bin zufrieden mit der Umsetzung."

96-Chefcoach Mirko Slomka: "Spiele gegen Mainz sind immer sehr temporeich. Sie haben schnelle Spieler, die druckvoll spielen können. Wir haben etwas länger gebraucht, um in das Spiel reinzukommen - zu lange natürlich. Wir brauchten unsere Zeit, um zu unserer Stärke zu finden, wir haben die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, nicht umgesetzt. Wir sind nicht gut über die Außenpositionen gekommen. All das haben wir sind er zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht, obwohl wir verletzungsbedingt Pinto und Schlaudraff frühzeitig auswechseln mussten. Leider haben wir die Effektivität vor dem Tor heute vermissen lassen. Ich finde es erstaunlich, dass die Mannschaft gerade in der zweiten Halbzeit derart laufstark geblieben ist. Ich bin deswegen innerlich verärgert, dass wir dafür nicht belohnt wurden und uns die Situation um Lars Stindl am Ende abgepfiffen wurde. Das ist schlimmer als ein nicht gegebenes Tor gegen Hertha BSC und es summiert sich langsam, auch der verwehrte Elfmeter gegen Sevilla. Die Jungs ärgern sich auch. Es war eine tolle Leistung und ein tolles Spiel insgesamt."

Mainz-Mittelfeldspieler Marcel Risse: "Ich bin zufrieden mit dem Unentschieden. In der ersten Halbzeit hatten wir ausreichend Chancen, die Führung auszubauen. Aber in der zweiten Hälfte hatte Hannover die besseren Möglichkeiten. Wir haben aber nicht darauf spekuliert, dass 96 müde ist. Durch die vielen Zu- und Abgänge standen wir letztes Jahr natürlich noch besser. Aber das wird sich finden. Mit meiner Fitness bin ich zufrieden, kann mich aber noch steigern. Ärgerlich ist die Verletzung, mal sehen, was dabei rauskommt."

Mainz-Mittelfeldspieler Eugen Polanski: "Wir waren die bessere Mannschaft. Wir hatten in der ersten Halbzeit etwas Pech mit den zwei Pfostentreffern und in der zweiten Hälfte waren wir dann nicht zwingend genug. Es ist nicht schlecht, hier einen Punkt mitzunehmen, aber da war mehr drin heute. Wir haben eine fast komplett neue Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison, aber kommen mit diesem Umbruch eigentlich ganz gut zurecht. Dennoch müssen wir noch viel arbeiten, so dass wir mehr Konstanz reinbekommen."

96-Stürmer Jan Schlaudraff: "Über 90 Minuten gesehen waren wir die bessere Mannschaft, aber hatten Glück, dass es zur Halbzeit nur 1:1 stand, weil die Mainzer da die klareren Torchancen hatten. Wir haben gut nach vorne gespielt, uns die Chancen herausgespielt und hätten auch gewinnen können. Insgesamt ist eine Punkteteilung aber gerecht. Ich musste leider vorzeitig ausgewechselt werden, weil ich Probleme am rechten Knie hatte. Zur Halbzeit bin ich im Rasen hängen geblieben. Beim ersten Antritt in der zweiten Hälfte hab ich hab gespürt, dass es instabil ist. Ich muss morgen zur Kernspintomographie und hoffe, dass es nichts Ernstes ist."

96-Verteidiger Karim Haggui: "In den ersten 30 Minuten war Mainz deutlich besser und hat dann auch das Tor gemacht und danach noch zwei bis drei klare Chancen gehabt. In der zweiten Hälfte waren wir dann überlegen, Insgesamt ist ein Unentschieden ein Ergebnis, mit dem beide Teams leben können. Beim Gegentor haben wir den Ball schon im Zweikampf im Mittelfeld verloren. Das darf nicht passieren und dann ging es schnell. Sami Allagui hat schnell geschaltet und das gut gemacht. Die zwei Wochen ohne Pflichtspiel brauchen wir jetzt auch, um uns zu regenerieren."

96-Mittelfeldsspieler Konstantin Rausch: "Im Spiel habe ich keine Müdigkeit gespürt und mich gut gefühlt. Wir sind trotzdem marschiert und haben in der zweiten Halbzeit auf das 2:1 gedrückt, wurden aber nicht belohnt. In der ersten Halbzeit haben wir drei bis vier Mal richtig geschlafen und hatten Glück, dass wir keinen weiteren Treffer kassiert haben, aber in der zweiten Halbzeit waren wir die überlegene Mannschaft. Moa hat super Laufwege und weiß genau, wo ich den Ball hinspiele und lief dort überragend rein."

96-Verteidiger Christian Schulz: "Aufgrund der fahrigen ersten Halbzeit, aber der deutlichen Steigerung in der zweiten Hälfte geht das Ergebnis in Ordnung."