96 zieht souverän in die Play-offs ein

Mit einem 2:0-Heimsieg über St. Patrick´s Athletic hat Hannover 96 den Einzug in die Play-offs der UEFA Europa League sichergestellt.

Innenverteidiger erzielen die beiden Treffer für 96
Kurioserweise wurden die beiden Tore ausgerechnet von Defensiv-Spezialisten erzielt. Für die 1:0-Führung zeichnete sich Karim Haggui verantwortlich, den 2:0-Trefer erzielte der eingewechselte Mario Eggimann. Der Schweizer musste nach 39 Minuten den für ihn in die Elf gerückten Christian Schulz ersetzen, der sich ohne Fremdeinwirkung an der linken Wade verletzte. Außerdem standen Konstantin Rausch und Mohammed Abdellaoue gegenüber dem Hinspiel neu in der Startformation, sie rückten für Christian Pander sowie Jan Schlaudraff in die Mannschaft.

Iren in der Anfangsviertelstunde mit großer Torchance
Vor den 24.500 Zuschauern in AWD-Arena entwickelte sich in der Anfangsphase eine Partie, die vor allem geprägt war von Standardsituationen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich eine Vielzahl von Eckbällen, die alle mehr oder weniger harmlos verpufften. In der zwölften Minute hatte St. Patrick´s dann die große Möglichkeit in Führung zu gehen, als Kapitän Conor Kenna aus elf Metern relativ unbedrängt zum Schuss kam. Der Ball streifte die Latte, wäre ansonsten eine schwere Prüfung für 96-Schlussmann Ron-Robert Zieler geworden. Trainer Mirko Slomka konnte mit der Anfangsphase folglich nicht zufrieden sein: "St. Patrick`s hat zu Beginn viel Druck ausgeübt. Wir haben dann aber in beiden Partien zum richtigen Zeitpunkt den ersten Treffer erzielt". Damit spielte Slomka auf den Führungstreffer von Innenverteidiger Karim Haggui an.

Haggui darf nach 32 Minuten jubeln
Der Marokkaner stieg nach einem butterweichen Huszti-Freistoß, den dieser selber herausgeholt hatte, im Strafraum am Höchsten und hatte keinerlei Probleme, mit dem Kopf einzunicken. Die Führung sollte den 96ern weitere Sicherheit verleiten, doch erst einmal hieß es, einen kleinen Schock zu verdauen. Christian Schulz hatte sich kurz vor der Pause ohne Fremdeinwirkung an der linken Wade verletzt, musste daraufhin aus dem Spiel genommen werden. Ihn ersetzte Mario Eggimann. Dieser griff nur wenig später entscheidend in die Partie ein, denn kurz nach dem Pausentee durfte nach Karim Haggui der nächste Innenverteidiger jubeln. "Kocka"-Rausch kam auf der linken Seite frei zur Flanke, fand in der Mitte den Schweizer als Abnehmer, der den Kopfball wuchtig unter die Latte setzte.

Eggimann: "Ich freue mich natürlich über mein Tor"
Der Torschütze zur 2:0-Vorentscheidung gab nach dem Spiel zu Protokoll: "Ich freue mich natürlich über mein Tor. Aber noch viel mehr freut es mich, dass wir gewonnen haben. Man hat heute gesehen, dass uns in der einen oder anderen Situationen die Wettkampfpraxis noch fehlt, aber wir haben trotzdem guten Fußball gespielt und den Ball laufen lassen." Besonderen Dank ließ Eggimann noch in Richtung Fans ausrichten, die nahezu pausenlos die Mannschaft nach vorne trieben: "Es macht unheimlich Spaß, bei so einer Stimmung zu spielen." Die Atmosphäre hätte sogar noch weiter in die Höhe getrieben werden können, genügend Chancen hatten die 96er allemal. In der 56. Minute scheiterte Leon Andreasen erst mit einem Distanzschuss, ehe kurz darauf Artur Sobiech sich schlitzohrig den Ball ergatterte, aber dann am irischen Torhüter Clarke seinen Meister fand. Die 96er spielten in der Folgezeit die Führung souverän runter, hatten vor allem in "Moa" Abdellaoue aber noch die Chance, das 3:0 aus dem Hinspiel nachzuahmen. Zuerst prüfte der norwegische Stürmer Clarke mit einem Weitschuss aus rund 25 Metern (72.), ehe Abdellaoue in der 86. und 89. Minute noch von Cherundolo und Huzsti zwei gut getimte Flanken serviert bekam, sie aber nicht verwerteten konnte. In der Endabrechnung bleibt ein deutliches Weiterkommen mit 5:0-Toren, dass zu keiner Zeit gefährdet war. Dennoch gebührt dem irischen Erstligisten St. Patrick´s Athletic an dieser Stelle ein großer Respekt, in beiden Partien verkaufte sich der Außenseiter teuer.

Auslosung am Freitag mit Spannung erwartet
Nun gehen die Blicke aller 96-Verantwortlichen- und Fans gespannt gen Nyon, wo am Freitag ab 13.30 Uhr der kommende Gegner in den Play-offs ausgelost wird. Die Begegnungen finden jeweils am Donnerstag, 23. sowie 30. August, statt.
ar

Hannover 96: Zieler - Cherundolo, Haggui, Schulz (39. Eggimann), Rausch - Stindl, Andreasen, da Silva Pinto (64. Schmiedebach), Huszti - Abdellaoue, Ya Konan (46. Sobiech)

St. Patrick's Athletic: Clarke - O´ Brien, Browne, Kenna, Chambers - Bolger, Russell (64. Carroll), Forrester (58. Meenan) , O´Conner, Bermingham - Fagan (79. Flood)

Tore: 1:0 Haggui (32.), 2:0 Eggimann (47.)

Gelbe Karten: - / Flood

Zuschauer: 24.500

Schiedsrichter: Anar Salmanov (Aserbaidschan)