Stimmen zum Spiel

Lüttich-Trainer José Riga: "Ich war sprachlos. Unsere Anfangsphase war katastrophal, die Mannschaft wirkte abwesend. Durch die Unterzahl wurde es dann noch schwieriger für uns. Den Abschied aus Europa habe ich mir schon anders vorgestellt. Jetzt liegt es an mir, dem Trainer, Gründe dafür zu finden. Bisher haben wir im Wettbewerb überzeugt. Ich war negativ überrascht von meiner Mannschaft. Wir haben schon dreimal gegen Hannover gespielt und kannten die Spieler und ihre Stärken. Vielleicht haben wir uns falsch vorbereitet. Ich hatte vorher ein gutes Gefühl, aber vielleicht nicht genug Angst vor dem Gegner. Ich bin irritiert, wir waren eigentlich gut auf den Gegner eingestellt und heiß auf das Spiel. Gerade auswärts muss man sein bestes Gesicht zeigen, das ist uns nicht gelungen. Unterm Strich waren wir heute weit von unserer Bestform entfernt. In die zweite Hälfte sind wir besser reingekommen, die gelb-rote Karte hat und dann wieder total aus dem Spiel geworfen. Nun müssen wir die Niederlage akzeptieren, so etwas gehört leider zum Fußball dazu. Sie resultierte aus verschiedenen Situationen, die wir nicht gelöst haben. Wir haben eine tolle internationale Saison gespielt, die leider kein Happy-End hatte. Ich gratuliere Hannover 96 und wünsche ihnen noch viel Erfolg."

96-Trainer Mirko Slomka: "Danke an unsere tollen Fans! Sie haben uns super unterstützt. Es war ein Zeichen von der Tribüne, das wir gebraucht haben. Das war ein Gänsehautfeeling für alle. Es war ein sehr starkes Spiel, von jedem Einzelnen, aber auch taktisch sehr gut. Wir sind gut ins Spiel gekommen und mit Tempo aufs Tor gegangen. Wir hatten viele Chancen und haben gut gestanden. Nach dem 3:0 haben wir heute Reife gezeigt und nicht nachgelassen. Wir hatten jetzt 14 Spiele in Europa und haben nur eins davon verloren. Aus der Gruppenphase haben wir viel gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen. Für die Stadt und unser Rückspiel ist das unglaublich schön. Die Reise durch Europa begleitet uns schon die ganze Saison und wir sind auch im April noch mit dabei. Wer hätte das vorher gedacht! Unser Manager wird morgen von der Auslosung schon den richtigen Gegner mitbringen. Wenn wir im Mai dann auch noch dabei sind, wäre das super. Es ist eine Feierstunde, in dem Lostopf dabei zu sein."

Sportdirektor Jörg Schmadtke: "Ich hatte mir meinen Geburtstag morgen schon anders vorgestellt, aber so ist der Job. Eigentlich würde ich erst um Viertel nach Fünf aufstehen, jetzt ist es halt etwas früher. Wir können uns kein Los aussuchen, wir müssen das annehmen, was kommt. Das Spiel heute war sehr unterhaltsam und sehr attraktiver Fußball, bei dem alles gepasst hat. So stellt man sich einen Europapokal-Abend vor."

96-Verteidiger Mario Eggimann: "Es war ein traumhafter Abend! Super Spiel, super Stimmung im Stadion und eine super Leistung von uns. Wer hätte gedacht, dass wir heute 4:0 gewinnen. Wir haben uns bei vier Spielen gegen Lüttich das beste bis zum Schluss aufgehoben. Vorher wussten wir schon, dass es kein einfaches Spiel wird. Der Spielverlauf nach dem 2:0 war kurzzeitig etwas glücklich. Die Lütticher sind noch Mal gekommen und hatten mit dem Pfostenschuss eine gute Chance. Wenn die rein gegangen wäre, wäre es eng geworden. So haben wir das 3:0 gemacht, dann war es für Standard gelaufen. Jetzt müssen wir schauen, was in der nächsten Runde wartet. ManU ist raus – gegen die spielen wir schonmal nicht. Ansonsten warten nur tolle Gegner auf uns. Der Traum geht weiter. Wer hätte das vor ein paar Monaten noch gedacht. Wir sind stolz auf uns und unsere Fans. Sie waren der 12. Mann und wir haben es mit ihnen zusammen ins Viertelfinale geschafft."

Offensivspieler Jan Schlaudraff: "Ich glaube, dass wir uns den Sieg redlich verdient haben. Wir haben heute von Anfang an klare Verhältnisse geschaffen und wollten offensive Akzente setzen. Das frühe Tor war wichtig, danach haben wir noch einen nachgelegt. "Moa" hatte mir vor dem Spiel gesagt, dass ich ihm einen auflegen soll, das habe ich dann gemacht. Er ist einfach ein Knipser, der die wichtigen Tore macht. Bei einem 0:0 wäre es schwerer geworden, die Lütticher spielen mit allen Haken und Ösen. Bisher konnten wir nicht gegen Lüttich gewinnen. Heute hat man aber gesehen, dass wir spielerisch die klar stärkere Mannschaft sind. Nur bei Standards hatten wir etwas Probleme, da waren die Lütticher gefährlich. Für die Fans wäre in der nächsten Runde eine Fernreise schön. Wir haben großes erreicht, sind im Viertelfinale. Schon das hat uns kaum einer zugetraut. Gegen Sevilla waren wir schon abgeschrieben, haben dann die Gruppenphase überstanden. Wir genießen es einfach und wollen weiter donnerstags spielen. Jeder kann sich frei eine Karte kaufen und nach Bukarest fahren, egal wer spielt." (lacht)

96-Kapitän Steven Cherundolo: "Das war ein sehr schöner Tag. Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft. Wir haben fast alles richtig gemacht. Sicher haben wir auch die eine oder andere Torchance zugelassen, aber da stehen eben auch elf andere Spieler auf dem Platz, die das Spiel gewinnen wollen. Aber mit den Fans im Rücken und dieser wunderbaren Atmosphäre hätte heute nichts schiefgehen können. Das heute werde ich nicht so schnell vergessen! Wir können stolz auf die Leistung sein und darauf, dass wir im Viertelfinale stehen. Wir wussten von den Schwächen bei Standard, wussten aber auch von den Stärken. Das wir ihre Stürmer nicht komplett ausschalten konnten, spricht auch für Lüttich Stärke. Nach der gelb-roten Karte waren wir uns sicher: Das war‘s! Das Spiel heute kann man nicht mit dem 0:0 aus der Gruppenphase vergleichen, es war eine ganz andere Situation. Bukarest ist aber noch viel zu weit weg, daran denken wir nicht. Das entspricht nicht unserer Einstellung und unserem Weg, den wir bisher zurückgelegt haben. Bei der Auslosung müssen wir jetzt gucken, was passiert. Wir nehmen, was wir bekommen! Wir haben jetzt die Chance, diesen kleinen Traum weiterzuleben, und dafür werden wir alles geben."

Hannovers Keeper Ron-Robert Zieler: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben, im Gegensatz zum Spiel in Bremen, die Tore dieses Mal gemacht. Mit den Fans im Rücken haben wir es super zu Ende gespielt und uns so selber belohnt. Glücklicherweise ist der Ball zum 2:1 nicht reingegangen. Wir sprechen ja immer davon, dass die Torhüter mitspielen. Das ist natürlich immer mit Risiko verbunden, man kann nicht jeden Ball hundertprozentig abfangen. Manchmal muss man aus dem Tor rauskommen, das habe ich in der Szene getan. In der nächsten Runde ist alles drin für uns. Wir sind unglaublich heimstark und müssen dann nur auswärts vorlegen. Bei der Auslosung wäre Manchester United natürlich ein schönes Los gewesen, vor allem für mich persönlich. Trotzdem warten weiterhin schwere Gegner auf uns, lassen wir uns einfach überraschen."

96-Stürmer "Didi" Ya Konan: "Ich bin sehr glücklich. Das heute war Geschichte für uns, die Fans und den Verein. Ein 4:0 haben wir vorher nicht erwartet. Wir haben sehr offensiv gespielt und unsere Sache gut gemacht."

Geburtstagskind "Kocka" Rausch: "Es gibt kaum einen besseren Tag, so etwas zu gewinnen, als heute. Es ging schon im Hotel los. Klar ist es immer schön, Geburtstag zu haben und Glückwünsche zu bekommen. Aber ich habe mir selber viel vorgenommen und nur an 19 Uhr gedacht. Einen Sieg – mehr wollte ich heute nicht. Dass dann so ein gutes Spiel dabei herauskommt, hätte ich nie gedacht. Unsere Leistung heute war überragend, da kann am Ende ein 4:0 schon verdient stehen. Das frühe Tor war wichtig, nach solchen Toren waren wir bisher immer stark und kommen besser ins Spiel. Die Gelb-Rote und die Eigentore haben wir dann gerne angenommen. Geschichte zu schreiben fühlt sich super an. Im Moment ist das Ganze noch schwer zu verstehen und zu greifen. Schauen wir mal morgen, dann natürlich auch auf die Auslosung."

Geschäftsführer Martin Kind: "Die Mannschaft hat alle Eigenschaften, um erfolgreich zu sein. Das heute war kein Zufall, sondern das Resultat einer guten Arbeit von der Mannschaft und den Trainern. Diese Stabilität, Kontinuität und die positive Entwicklung sollen auch zukünftig weitergeführt werden. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt tun und diese Nachhaltigkeit erreichen. Es macht einfach nur Spaß mit dieser Mannschaft! Wir dürfen träumen und, solange es geht, wollen wir das in die Realität umsetzen."

Verteidiger Christian Schulz: "Wir haben uns vorher natürlich gewünscht weiterzukommen. Dass es dann ein 4:0 wird, so eine klare Sache, hätte keiner im Vorfeld gedacht. Beide Halbzeiten von uns waren gut gespielt. Die Stimmung war überragend, da macht es Spaß zu spielen. Die Stadt steht Kopf und die knapp 45.000 Fans im Stadion machen richtig Alarm und peitschen uns nach vorne."

Mittelfeldallrounder Lars Stindl: "Das war ein verdienter Einzug ins Viertelfinale. Wir haben von der ersten bis zur letzten Sekunde eine engagierte Leistung gezeigt und sind überglücklich. Zu Hause sind wir immer sehr stark, habe noch kein Pokal-Spiel verloren. Spätestens mit dem 3:0 war dann alles klar. Die Auslosung morgen wird spannen, darauf fiebern wir jetzt hin. Ich bin gespannt auf den nächsten Gegner."