Stimmen zum Spiel

96-Chefcoach Mirko Slomka: "Der Unterschied zwischen Mainz und uns lag darin, dass wir in der 90. Minute einen klaren Ballbesitz verschenkt und eine Flanke zugelassen haben. Dann haben wir einen Einwurf für Mainz verursacht, lassen dem gegnerischen Stürmer im Zentrum zum Kopfball kommen lassen und gehen dort nicht ordentlich hin."

05-Coach Thomas Tuchel: "Unterm Strich ein außergewöhnlicher Sieg. Die rote Karte hat uns heute in eine Rolle gebracht, in der wir über uns hinauswachsen konnten. Wir haben mutig und taktisch sauber gespielt – großes Lob an die Mannschaft!"

96-Offensivspieler Jan Schlaudraff: "Nach der roten Karte haben wir es nicht geschafft, die Überzahl für uns in irgendeiner Art zu nutzen. In Überzahl zu spielen ist für uns nicht unbedingt ein Vorteil, da wir nicht die spielerische Qualität besitzen, die sich daraus resultierenden Chancen gekonnt auszuspielen. Wir tun uns unheimlich schwer, wenn der Gegner tief steht und wir mit einem Mann mehr auf dem Platz stehen. Normalerweise müssen wir selbstverständlich den Punkt mitnehmen, leider ist es uns heute nicht gelungen."

96-Kapitän Steven Cherundolo: "Wir waren läuferisch und kämpferisch auf der Höhe, daran hat es heute nicht gelegen. Uns hat eher die Aggressivität und die Durchschlagskraft gefehlt. Dazu kamen technische Fehler und in der Offensive haben wir uns trotz Überzahl einfach zu wenig Torchancen erarbeitet. So kann man auswärts nicht gewinnen."