Schmadtke und Slomka im AUDI Star Talk

Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport bei Hannover 96, und Trainer Mirko Slomka sind am Sonntag ab 13 Uhr im AUDI Star Talk auf Sport1 zu sehen. Vorab gibt´s hier schon einmal einen Einblick in die Gesprächsrunde mit Moderator Klaus Gronewald.

Eine Stunde mit Schmadtke und Slomka
Das Erfolgsgespann Jörg Schmadtke, Geschäftsführer Sport bei Hannover 96, und Chefcoach Mirko Slomka standen in der einstündigen Sendung 2AUDI Star Talk" Moderator Klaus Gronewald Rede und Antwort. Das Trio sprach unter anderem über eine mögliche Vertragsverlängerung Slomkas, das "Traumziel" DFB-Pokalfinale und die Veränderungen in der Fußballbranche seit dem Tod Robert Enkes. Hier gibt es ein paar Auszüge aus der Sendung:

...über eine mögliche Vertragsverlängerung Mirko Slomkas bei Hannover 96:
Mirko Slomka: "Da gibt es für mich überhaupt keine Frage! Wenn ich bei Hannover 96 den Vertrag verlängere, dann tue ich das mit Herz und Seele und mit großer Leidenschaft. Dann gibt es für mich keine Alternative!"

Jörg Schmadtke: "Von der Grundidee sind wir uns einig. Wir haben bestimmte Punkte, die wir verbessern müssen, auch strukturell in unserem Klub. Da sind wir dran, da laufen auch Gespräche. Die Stoßrichtung ist bei uns (Mirko Slomka, Anm.d.Red.) schon einmal die Gleiche. Das ist die Grundlage, dass wir auch erfolgreiche Gespräche führen können - und diese laufen. Zeitpläne auszugeben, das ist für die Medien vielleicht wichtig…

Mirko Slomka über die Anerkennung von Uli Hoeneß und den Kontakt zu ihm:
"Es ist eine Auszeichnung, natürlich. Selbstverständlich gefällt das einem, wenn man in der Bundesliga gefragt und beliebt ist. Und vor allem deine Arbeit honoriert wird. Deswegen freut man sich da natürlich darüber. Ich kann eines bestätigen, ich habe mehrfach mit ihm versucht zu telefonieren und auch schon telefoniert. Schon als Schalke-Trainer, da hatten wir öfters mal Kontakt gehabt. Weil wir mit Clemens Tönnies (Präsident, FC Schalke 04, Anm.d.Red.) auch einen gemeinsamen Freund haben. In den meisten Fällen ist es so, dass er pünktlich anruft oder sofort rangeht. Er liest aber keine SMS. Und wenn man ihn wirklich erreichen will, muss man seine Frau anrufen...

Nachfrage Klaus Gronewald: " Der letzte Kontakt ist aber schon etwas länger her?"

Mirko Slomka: "Deutlich. Viel zu lange…."

Mirko Slomka über seine "Entdeckungen" Manuel Neuer und Ron-Robert Zieler:
"Manuel Neuer ist jetzt – im Gegensatz zu früher – ein Baum geworden! Er ist ein Paket, ein Torhüter der alles kann. Der kann super Fußball spielen. Der ist komplett. Ron ist ein Spitzentorhüter, jetzt wieder bei der Nationalmannschaft. Er hat tolle Reaktionen. Ich glaube, dass sich Ron in diese Richtung (von Manuel Neuer, Anm.d.Red.) entwickeln kann und auch wird. Er ist auf dem besten Wege!"

Jörg Schmadtke über das "Traumziel" DFB-Pokal-Finale:
"Es gibt einen Titel, den man auf dem kürzesten Weg erreichen kann: das ist nun einmal der DFB-Pokal. Wir sind mit Alemannia Aachen sehr überraschend ins Finale gekommen. Ich kann nur jedem sagen: Das ist eine tolle Erfahrung, macht unglaublich viel Freude, ist aber die zwei oder drei Tage auch ein bisschen anstrengend. Ich würde da aber gerne noch einmal hinfahren."

...über Veränderungen seit dem Tod Robert Enkes:
Jörg Schmadtke: "Ich glaube, dass die Klubs sensibler geworden sind und eher bereit sind, Kompromisse einzugehen. Insgesamt, auch in der Medienlandschaft, hat sich nicht viel verändert. Wir haben weiterhin den Druck, weiterhin "merkwürdige" Geschichten und eben diesen unglaublichen Druck, der auf den einzelnen Protagonisten lastet. Dieser wird auch weiterhin erzeugt. Vielleicht brauchen wir diesen auch einen Stück weit, vielleicht brauchen ihn auch die Medien. Ich glaube, dass insgesamt die Klubs sensibler geworden sind. Aber die Branche an sich, in der Gesamtheit, hat sich nicht verändert!"

Mirko Slomka: "Wir tun uns leichter, uns professioneller Hilfe zu bedienen. Auch Psychologen oder Seelsorger werden in den jeweiligen Situationen von den Klubs kontaktiert und auch angenommen."

Die komplette Sendung wird am kommenden Sonntag, 14. Oktober, ab 13 Uhr, auf Sport1 ausgestrahlt.