Stimmen zum Spiel

Köln-Trainer Ståle Solbakken: "Hannover hat sehr gut gespielt. Nach einer Länderspielpause ist es zunächst immer schwierig, aber Lukas (Podolski) hat zwei Tore geschossen, die nur er so machen kann. Wir hatten dabei etwas Glück mit der Entscheidung, aber wir auch schon drei fragwürdige Elfmeter in der laufenden Spielzeit gegen uns. Es gleicht sich in der Saison aus, so ist nun mal das Spiel."

96-Coach Mirko Slomka: "Ich beglückwünsche Köln zu drei Punkten. In der ersten Halbzeit haben wir zu wenig Tempo gezeigt und im Spiel nach vorn Chancen liegen gelassen. Wir waren heute einfach nicht konsequent genug. Es gab dann einen fragwürdigen Freistoß, den man nicht hätte pfeifen müssen und dann kassieren wir wie letztes Jahr das 0:1. Wir haben heute zwar sehr dominant gespielt, Torchancen haben trotzdem gefehlt. Das war wohl das Wochenende des passiven Abseits´. So ein klares Tor wie heute muss man einfach geben. Der Assistent kann die Situation nicht entscheiden, der Schiedsrichter hatte die viel bessere Sicht. Das war eine Fehlentscheidung, die sehr weh getan hat. Wir schauen jetzt aber nach vorn, denn wir haben zwei schwere Gegner vor der Brust und hoffen, dass Jan Schlaudraff am Donnerstag wieder da ist."

96-Geschäftsführer Sport, Jörg Schmadtke: "Ich finde es ärgerlich, dass dieses Spiel durch eine Fehlentscheidung entschieden worden ist. Wir haben zwar auch in der zweiten Halbzeit die ganz große Torgefahr nicht gezeigt, aber wenn wir 17 Minuten vor Ende den Ausgleich machen, spricht die Psychologie und die zweite Hälfte dafür, dass wir als Sieger vom Platz gehen."

96-Innenverteidiger Karim Haggui: "Wir hatten heute von der Qualität her die Möglichkeiten, etwas mitzunehmen und in der Tabelle ganz oben zu stehen. Aber das haben wir verpasst. In der ersten Halbzeit haben wir gut ins Spiel gefunden und hatten vorn einige Chancen, die durchaus gefährlich waren, aber dann kam Podolskis Freistoß. Die zweite Hälfte war dann ein Stück besser als die erste. Wir waren aggressiver im Spiel und haben versucht, Druck zu machen. Am Ende haben wir noch versucht, den Ausgleich zu erzielen, aber dann macht Lukas (Podolski) klasse das 2:0 - das ist sehr ärgerlich."

96-Mittelfeldspieler Lars Stindl: "In der Phase, in der wir Druck gemacht haben – wir sind kurz vor dem 1:1 – wird uns dann ärgerlicherweise das Tor aberkannt."

96-Keeper Ron-Robert Zieler: "Meiner Meinung nach war es ein Tor. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist superärgerlich für uns. Wir waren am Drücker und kurz davor, den Ausgleich zu erzielen - dann hätte das Spiel vielleicht auch eine andere Wendung genommen. Wir müssen jetzt nach vorn schauen, denn wir haben viele Spiele vor der Brust und wollen wieder punkten."

96-Verteidiger Christian Schulz: "Eine vermeintlich kleine Entscheidung hatte heute eine große Bedeutung. Beim 1:1 lag keine Behinderung des Torhüters vor und von daher waren wir alle sehr verblüfft, als der Schiedsrichter auf Abseits entschieden hat. Es war eine klare Fehlentscheidung und solche Sachen sind dann spielentscheidend. Und dass die Kölner dann noch das 2:0 machen, hat den Abend für die Gastgeber perfekt gemacht."

96-Goalgetter Didier Ya Konan: "Es war ein wichtiges Spiel heute, dass wir leider verloren haben. Das nicht gegebene Tor war der entscheidende Moment in der Partie. Für mich persönlich ist es in diesem Jahr nicht so einfach – mal spiele ich, mal nicht. Ich brauche einfach mehr Rhythmus."

96-Innenverteidiger Emanuel Pogatetz: "Köln hat heute nicht viel besser gespielt als wir. Es war trotzdem eine bittere Niederlage. Wir hatten gute Chancen, aber dann geht Köln aus dem Nichts in Führung. Es war wie letzte Saison: Das Spiel lief gut, dann gibt es den Freistoß und - zack - liegen wir 0:1 zurück. Dieses Mal war für Ron-Robert (Zieler) nichts zu machen."

96-Geburtstagskind Sergio Pinto: "Mein Vorwurf geht heute an den Schiedsrichter. Er hatte beim 1:1 die perfekte Sicht. Das Tor hätte zählen müssen. Das ist schade für uns. Und wenn das Tor gegeben worden wäre, wäre noch etwas für uns drin gewesen. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir es verdient, einen Punkt mitzunehmen. Aber jetzt müssen wir alle Kräfte für Donnerstag sammeln."

FC-Keeper Michael Rensing: "Ya Konan habe ich bei dem Gegentreffer gar nicht gesehen. Er hat mich also auch nicht irritiert. Für mich hätte der Treffer von Pinto ganz klar zählen müssen. Somit haben wir heute großes Glück gehabt. Die drei Punkte sind enorm wichtig für uns. Und wir haben trotz allem verdient gewonnen und eine ordentliche Partie gemacht."