Während des Trainingslagers in Portugal hatten wir die Gelegenheit, mit unseren Japaner Hiroki Sakai ein Kurzinterview zu führen. Unterstützt wurde Hiroki dabei durch seinen Dolmetscher und persönlichen Betreuer Moto Kawahara.

Slomka lobt schnellen Lerneffekt
"Wahnsinnig enttäuscht" sei er gewesen vom ersten Auftritt Hiroki Sakais im Blitzturnier-Testspiel gegen den SC Heerenveen, erklärte Mirko Slomka. "Irre überrascht und begeistert" dagegen von der massiven Leistungssteigerung des Japaners im zweiten Auftritt gegen Leverkusen. Das nochmalige Gespräch zwischen den Partien hatte Wirkung gezeigt. "Plötzlich ist er marschiert, war zweikampfstark und selbstbewusst", so der 96-Coach. "Das ist die Art Spieler, die wir uns wünschen. Hiroki ist kritikfähig, hat das angenommen und sofort umgesetzt." Nun gehe es darum, diesen Mut und das nötige Selbstvertrauen zu konservieren und regelmäßig umzusetzen. Denn Mirko Slomka weiß: "Zum Rückrundenauftakt gegen Schalke brauche ich Spieler wie Hiroki Sakai gegen Leverkusen!"

Unterstützung durch "Moto" Kawahara
Gerade auch weil Kapitän Steven Cherundolo aufgrund von Knieproblemen in Portugal bislang nicht voll ins Mannschaftstraining einsteigen konnte, wird die Option Hiroki Sakai als Rechtsverteidiger immer wahrscheinlicher. Durch die neue Schnittstelle Motoki Kawahara, der seinen japanischen Landsmann auch im Trainingslager zur Seite steht, erhoffen sich die Verantwortlichen einen entscheidenden Schritt hin zur besseren taktischen Kommunikation und vollen Integration. Dass Hiroki Sakai ein ausgezeichneter Fußballer ist, hat er in vielen Trainingseinheiten und zuletzt im Test gegen Leverkusen beweisen - nun geht es für den 22-Jährigen darum, das nötige Selbstbewusstsein zu entwickeln, um couragiert die durchaus offensiven Vorgaben seines Trainers konstant umzusetzen.

KURZINTERVIEW HIROKI SAKAI

Hallo Hiroki, wie hast Du Dich innerhalb des halben Jahres, seitdem Du in Hannover bist, eingelebt? Sicherlich hast Du Dir erhofft, etwas mehr zu spielen, oder?

Hiroki Sakai: "Ja, meine Vorstellung war natürlich, etwas mehr spielen zu können. Aber ich habe ja noch ein halbes Jahr und werde versuchen alles zu geben und bin positiv gestimmt."

Das Jahr 2013 startet ja mit diesem Trainingslager in Portugal. Was hast Du Dir hier explizit vorgenommen?

Hiroki Sakai: "Zuallererst freue ich mich natürlich, an dem Trainingslager teilzunehmen, auch wenn die Trainingseinheiten richtig hart und schwer sind. Aber das gibt mir hoffentlich das nötige Selbstvertrauen. Ich werde versuchen, das alles in der Rückrunde auf dem Platz umzusetzen."

Wie ist denn der Stellenwert der Fußball in Japan? Und wie bekannt ist Hannover 96 dort durch die Tatsache, dass Du hier spielst?

Hiroki Sakai: "Natürlich steigert sich der Stellenwert des Fußballs dort jedes Jahr. Die Leute, die bereits fußballbegeistert sind, kennen durch meinen Wechsel auch Hannover 96. Ich werde versuchen, Hannover 96 noch ein wenig bekannter zu machen."

Hiroki, vielen lieben Dank für das Kurzinterview. Moto, vielen Dank für Deine Hilfe!

Aus dem Trainingslager in Portugal berichten Oliver Rickhof, Christoph Heckmann und Felix Janoschek.