Stimmen zum Spiel

96-Coach Mirko Slomka: "Es war der erwartet schwere Heimspielstart. Hoffenheim war ein gut geordneter und spielstarker Gegner. Gerade in der Offensive mit wuchtigen, schnellen Spielertypen, die uns in der Abwehr wirklich alles abverlangt haben. Das Spiel wurde durch Standardsituationen entschieden, aber auch die muss man sich erstmal erarbeiten. Es war durchaus ein Spiel auf der Kippe und ich bin sehr froh, dass wir die drei Punkte hierbehalten haben, aber die Mannschaft hat die Führung souverän über 90 Minuten gehalten."

1899-Trainer Holger Stanislawski: "Wir hatten die Chance, etwas mitzunehmen, haben das aber leider verpasst. Wir sind natürlich enttäuscht, weil wir nicht schlecht gespielt haben. Mein Team hat einige Torchancen herausgearbeitet und gut kombiniert, war aber beim beim letzten Ball nicht konsequent genug. Hannover ist extrem stark bei Standardsituationen, deswegen hätten wir nicht wir nicht so ungestüm rangehen dürfen. Das ist uns heute nicht gelungen. Ich kann meiner Mannschaft aber trotzdem keinen Vorwurf machen. Sie hat toll gekämpft und alles gegeben.

Hoffenheim-Kapitän Andreas Beck: "Die Partie war auf jeden Fall besser als das Pokalspiel. Es ist schade, dass wir am Ende mit null Punkten nach Hause fahren. Wir haben über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Trotzalledem haben wir Fußball gespielt und uns gute Chancen herausgearbeitet. Dennoch laufen wir den Vorgaben des Trainers noch hinterher. Wir haben zwar immer wieder Lücken geschafft, müssen aber dennoch weiter an uns arbeiten. Der Freistoß war natürlich bitte für uns, denn die Punkte sind weg."

Hoffenheim-KeeperTom Starke: "Ich bin sauer über den Freistoß von Schlaudraff. Wir sind davon ausgegangen, dass dieser erst vom Schiedsrichter freigegeben wird. Er hat aber nicht angepfiffen und mögliche Handbewegungen sehe ich aus 18 Metern nicht, wenn ich die Mauer stelle. Der Schuss kam völlig überraschend. Natürlich hat Hannover das clever gemacht. Dennoch halte ich es für einen Regelverstoß. Der Schiedsrichter hätte den Freistoß wieder zurückpfeifen und seinen Fehler wieder gutmachen können. So fahren wir jetzt mit null Punkten nach Hause."