Ex-96-Profi Christoffer Andersson und Helsingborgs-Trainer Åge Hareide sprachen im Vorfeld des Europa League-Spiels gegen Hannover 96 über die Spielstärke der Roten, die Ausgangslage in der Europa League Gruppe L und die deutsche Fankultur.

Andersson vertraut auf die eigenen Stärken
Christoffer Andersson begann 1998 seine Fußballerkarriere bei Helsingborgs IF und feierte mit den Schweden im Jahr 1999 prompt seinen ersten nationalen Meistertitel. Über den norwegischen Klub Lillestrom SK gelangte Andersson in der Saison 2006/2007 zu den Roten in die Bundesliga. Dort absolvierte der Defensivallrounder sieben Spiele für Hannover 96, ehe er zu Helsingborgs IF zurückkerhte und dort im letzten Jahr den Titelgewinn von 1999 wiederholte. 96TV sprach mit dem mittlerweile 34-Jährigen über seine Zeit bei Hannover 96 und das anstehende Spiel gegen seinen Ex-Klub.

Ex-96-Profi Christoffer Andersson, in der Saison 2006/2007 im Dienst der Roten, über...

... seine Erinnerungen an Hannover 96:

"Ich habe zwar nur sieben Spiele für die Roten bestritten, aber ich hatte ein tolles Jahr in Hannover. Ich erinnere mich gerne an meinen Teamkollegen Steven Cherundolo zurück - ein toller Spielertyp mit einer beeindruckenden Persönlichkeit. Auch Szabolcs Huszti habe ich noch gut in Erinnerung, da wir ja beide zur selben Zeit bei Hannover 96 unter Vertrag genommen wurden. "Szabi" ist ein unglaublich starker Spieler, der auf dem Feld stets präsent ist. Er ist in der Lage tolle Vorlagen zu geben und kann vor allem auch selbst Tore schießen. Bei einer solchen Dominanz hat man das Gefühl, dass er überall auf dem Platz zu finden ist. Ich wünsche ihm und "Stevie" viel Glück für die Zukunft!"

... die Stärken von Helsingborgs IF:

"Wir sind eine sehr gut organisierte Mannschaft und wenn es uns gelingt im Spiel gegen Hannover 96 schnell umzuschalten, können wir unsere ganze Stärke ausspielen. Gegen Twente Enschede und auch gegen UD Levante haben wir bereits ein gutes Spiel gezeigt, leider konnten wir am Ende aber nur einen Punkt aus den Partien mitnehmen."

... die Favoritenrolle von Hannover 96:

"Ich hoffe, dass wir entgegen aller Erwartungen die Partie für uns entscheiden und als Sieger vom Platz gehen können. Vor allem unsere Fans würden sich über einen Sieg im heimischen Stadion freuen. Wenn man mich persönlich nach dem Favoriten für das kommende Spiel fragt, muss ich zugeben, dass Hannover 96 eindeutig bessere Chancen auf einen Sieg hat. Das Team von Trainer Slomka ist in der Gruppe die wahrscheinlich stärkste Mannschaft."



"Die deutschen Fans sind einfach einzigartig"
Helsingborgs Trainer Åge Hareide wollte sich auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Europa League-Spiel gegen Hannover 96 eigentlich nicht in die Karten schauen lassen, gab dann aber doch einige Details über seinen Kenntnisstand über Hannover 96 und die deutsche Fankultur Preis. Hier findet Ihr übrigens die deutsche Pressekonferenz mit 96-Cheftrainer Mirko Slomka und Ron-Robert Zieler.


Helsingborgs-Trainer Åge Hareide hat großen Respekt vor Hannover 96 und seinen Anhängern.

Helsingborgs-Trainer Åge Hareide über...

… die Stärken von Hannover 96:

"Ich werde Ihnen die Stärken von Hannover 96 nicht verraten. Wir haben sie viel beobachtet. Sowohl in der Europa League als auch in der Bundesliga bei den Spielen gegen Dortmund und Frankfurt. Hannover spielt in der Bundesliga und das ist eine der stärksten Ligen in Europa. Die Bundesligateams und besonders Hannover spielen einen sehr schnellen Fußball. Sie können sehr schnell von Offensive auf Defensive umschalten und umgekehrt. Gegen Twente hat man das sehr gut gesehen."

… die Spieler von Hannover 96:

"Ich kenne einige Spieler von Hannover. "Moa" war bei mir im Nationalteam, seine Stärken kenne ich also gut. Ebenso Mame Diouf, der in meiner Heimatstadt in Norwegen gespielt hat. Und Didier Ya Konan hat ja auch in Rosenborg gespielt. Hannover hat wirklich einige starke Spieler, aber ich finde, dass wir ebenso gute Akteure in unseren Riehen haben."

… die Situation in der Gruppe L:

"Unser Gruppe ist sehr ausgeglichen und daher ist es schwer die Gruppenphase zu überstehen. Die Heimspiele werden entscheidend sein. Es wird also wichtig sein diese zu gewinnen. Ich erwarte deshalb morgen ein enges Spiel. In der schwedischen Liga sind nur noch drei Spiele zu absolvieren und wir liegen sieben Zähler hinter den internationalen Rängen. Wir werden aber trotzdem weiter hart arbeiten, um in der Europa League mindestens unter den ersten zwei Plätzen zu landen und weiter zu kommen. Wir müssen unsere Heimspiele gewinnen, auch das morgen gegen Hannover."

… die deutsche Fankultur:

"Ich habe keine Angst vor den deutschen Fans. Ich bin sehr beeindruckt von der Bundesliga. Die Fans sind einfach einzigartig, wie sie ihr Team anfeuern und unterstützen. Es gibt so viele Fanklubs und Organisationen. Insgesamt ist der Support einfach fantastisch. Ich war ja schon in vielen deutschen Stadien und egal wo ich war, habe ich immer eine beeindruckende Stimmung vorgefunden. Das vermisse ich ein wenig bei uns in Skandinavien und ich weiß nicht, ob wir irgendwann dazu in der Lage sein werden."