Stimmen zum Spiel

Mirko Slomka über …

… die Partie:
"Die Treffer vor der Halbzeit waren sehr wichtig nach der nicht so glücklichen Anfangsphase. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht locker gelassen, konnten läuferisch eine deutliche Überlegenheit aufzeigen und haben schöne Treffer erzielt."

… Artur Sobiech:
"Artur kann man definitiv loben. Er hatte hier in Hannover eine schwere Anfangsphase mit seiner langwierigen Verletzung. Nach der Europameisterschaft konnte er nun alles mitmachen in der Vorbereitung, ist fit und frisch. Artur ist genau der Spielertyp, den wir so in unserem Kader nicht haben. Er kann die Bälle festmachen und ist vorne brandgefährlich. Ich freue mich wahnsinnig für ihn, dass er grade gegen seine Landsleute so glänzen konnte."

… Szabolcs Huszti:
"Am Anfang waren bei ihm noch ein paar Ballverluste dabei, in der Folge hat Szabi sich aber unheimlich gut bewegt. Neben seinen beiden Treffern hat er außerdem vielen Bälle gewonnen. Heute hat sich dem hannoverschen Publikum von seiner besten Seite gezeigt, so wie wir es ihm alle wünschen."

… Christian Schulz:
"Er hatte Probleme mit der Wade, die Muskulatur hat plötzlich zugemacht. Wir werden ihn morgen per MRT untersuchen lassen und hoffen alle, dass Christian schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht und es keine schlimme Verletzung ist."

… das Gegentor:
"Es zeigt, wie schwer es ist, so eine Situation zu verteidigen. Wir arbeiten daran, aber in diesem Fall waren wir nahezu chancenlos. Kazmierczak ist unglaublich kräftig und wuchtig. In der zweiten Halbzeit haben wir dann einen zweiten Mann mit dazugestellt, um den Laufweg zu blockieren. Das hat dann ja auch geklappt."

… das Erreichen der Gruppenphase:
"Wir freuen uns wahnsinnig. Mit dem Erreichen der Gruppenphase haben wir unser erstes Ziel schon erreicht. Für uns als Mannschaft ist jetzt das nächste Ziel, erneut die Gruppenphase zu überstehen und im neuen Kalenderjahr noch in der Europa League dabei zu sein. Für die Fans wäre es mit Sicherheit ein absoluter Traum, einmal auf der Insel zu spielen. Liverpool ist zum Beispiel mit im Topf."


Jan Schlaudraff: "Wir sind insgesamt hochverdient weitergekommen, haben sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel dominiert und in beiden Partien fünf Tore geschossen. Heute waren wir von Beginn an klar besser, hätten vor dem 0:1 schon durch die Riesenchance von Moa in Führung gehen können. Der Gegentreffer ist schwer zu verteidigen. Plötzlich fangen wir auf einmal an zu wackeln und es kann sogar das 0:2 fallen, dann kann es ganz bitter werden. Im Anschluss haben wir das Spiel aber schnell gedreht, der Platzverweis hat uns natürlich in die Karten gespielt. Sie hätten aber auch mit zehn Mann gegen uns verloren. Wir haben fünf Tore geschossen und darüber hinaus noch weitere Chancen gehabt, das sah nach vorne super aus. Für Artur und Szabi freut es mich sehr. Wir wollten unbedingt in der Gruppenphase dabei sein, das ist ein tolles Gefühl. Wir wollen jetz weiter durch Europa touren. Ein attraktives Los wäre schön, am bestens ein, wo die Fans auch leicht hinkommen können. So wie letztes Jahr die 10.000 96-Anhänger in Kopenhagen."

Artur Sobiech:
"Es freut mich sehr, dass uns ein Sieg gelungen ist, wir waren die deutlich bessere Mannschaft. Wir hoffen, nun attraktive Gegner in der Gruppenphase zu bekommen."

Ron-Robert Zieler:
"Jetzt werden wir endlich mehr wahrgenommen, wir sind auch lange genug belächelt worden. Ich hoffe wir bekommen den nötigen Respekt für viele gute Leistungen. Außerdem setzen wir jetzt auf namhaften Mannschaften. Ich freue mich aufs internationale Geschäft."

Hiroki Sakai:
"Ich habe bisher wenig mit der Mannschaft gespielt. Die Teamkollegen sind aber alle nett und helfen mir sehr, sie haben mich gut aufgenommen. Mirko Slomka hat mir heute vor dem Spiel viel Glück gewünscht, dadurch konnte ich locker in die Partie gehen. Die Zuschauer haben außerdem für eine tolle Atmosphäre gesorgt, das gefällt mir."

Wroclaw-Coach Orest Lenczyk:
"Wir haben leider einen Großteil der Zeit leider nur zu zehnt gespielt, waren aber auch zu schwach, um gegen die Gastgeber zu gewinnen. Die Gegentore sind ähnlich wie in Breslau gefallen. Hannover war von vorneherein klarer Favorit, sie haben die besseren Spieler mit großem Potential. Nach dem Schalke-Spiel dachte wir, vielleicht mithalten zu können und Chancen zu haben. Der Anfang war auch gut, dann haben die Kräfte aber nachgelassen."